Tromsø- Oslo- Berlin

October 4, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 12 °C

Der Wecker riss uns um 2:45 Uhr aus dem Tiefschlaf. Aufstehen, Katzenwäsche, auschecken, Mietwagen abgeben, Check-in, Koffer aufgeben. Vor 5:00 Uhr hatte ich bereits zwei kleine Nervenzusammenbrüche, während Stefan total cool blieb und scheinbar alles im Griff hatte. Das Auto sollten wir laut Reisebüro um 3:30 Uhr am Flughafen abgeben. Der Weg dorthin war beschwerlich. Das Handy-Navi war verwirrt, schickte uns im Kreis und dann war auch noch ein Tunnel gesperrt. Außerdem war die Geschäftsstelle von Sixt nicht besetzt und wir hatten absolut keine Ahnung, was wir machen sollten. Nachdem der Versuch, etwas online zu finden, fehlgeschlagen war, fand Stefan eine Art Tresor mit einem riesigen Banner auf dem „KEY DROP- Rental Cars“ stand. Alles also halb so wild. Schlüssel rein- fertig.
    Der Check-in erfolgte am Vortag via SMS über die Seite der Airline und die Koffer gaben wir eigenständig am dafür vorgesehenen Terminal auf. Sehr fortschrittlich. Der Sicherheitscheck war ein Witz im Gegensatz zu dem in Deutschland.
    Der Pilot unseres Fliegers lief an uns vorbei und wirkte dabei auf sämtlichen Ebenen so unglaublich souverän. Der Flug war so entspannt, dass ich sogar ein Nickerchen machen konnte.
    Um 8:20 Uhr landeten wir in Oslo. Um 10:00 Uhr starten wir Richtung Berlin. Auch diesmal verging die Zeit wie im Flug. Die Landung in Berlin war etwas unsanft.
    Nach der Landung liefen wir rasch zur Gepäckausgabe und unsere Koffer haben auch diesmal den Weg zurück zu uns gefunden. Der Flughafen wirkt kühl und wie ein Trakt für Sicherheitsverwahrung. Das war in Norwegen anders.
    Ein netter Taxifahrer fuhr uns für 32€ zurück zu unserem Auto. Nach einem Mittagessen bei McDonalds fuhren wir weiter Richtung Heimat. Und wenn auf eines in Deutschland Verlass ist, dann auf das Verkehrschaos. Wir standen ständig im Stau und waren erst am Abend Zuhause.

Alles in allem war es eine tolle Reise mit vielen Eindrücken und neuen Erkenntnissen.
    Wir werden definitiv wieder eine Reise über Journaway.de buchen. Unterwegs trafen wir immer wieder die gleichen Leute, die ebenfalls über die Seite gebucht hatten und begeistert waren.
    Das Auto hätte noch einen Ticken größer sein können, war aber dennoch vollkommen ausreichend. Gut, dass wir im Vorfeld schon von Polo- auf Golf-Größe aufgewertet haben. Getankt haben wir 3x und insgesamt für ~160€.
    In Norwegen darf man, sofern nicht anders ausgeschildert, innerorts 50km/h und außerorts nur 80km/h fahren. Und so benötigt man für die Strecken immer etwas mehr Zeit als in Deutschland. Das sollte man bei der Planung mit einkalkulieren. Wir sind täglich im Schnitt 200km gefahren. Und das reicht auch.
    Langgezogene Fjordarme, malerische Bergpanoramen und Sandstrände. Die Lofoten, Norwegens äußerster Zipfel, halten viele Überraschungen bereit.