Albanien & Mazedonien

October 30, 2023 in North Macedonia ⋅ ☀️ 12 °C

In der letzten Wochen hatten wir noch ein paar Stopps in Albanien, dann sind wir nach Nordmazedonien rübergejockelt, haben eine Babykatze gerettet und frieren uns seit 2 Tagen im Matka Canyon den Arsch ab (zumindest nachts). 😅 Aber alles auf Anfang:

📍 Girokaster, Albanien
    Eine historische Steinstein mit einer historischen Burg, hehe. War super interessant da und auf dem Markt haben wir uns für 30 Takken einen ultra geilen Teppich geschossen für unsere Future Wohnung. 🤑 Wahnsinn was für Ecken man im Bus noch findet, um die ganzen Mitbrinsel zu verstauen.

📍Permët & die heißen Quellen, Albanien
    In der Nähe von Permët befindet sich ein Canyon aus dem an manchen Stellen schwefelige heiße, wir fanden eher lauwarme, Quellen hervorgehen. Die Albaner haben das bereits schön angelegt und man kann da super Baden, wenn man die Schlangen ignoriert. 🐍 Viele reiben sich auch mit Schlamm ein und gönnen sich richtig Wellnez. 🧖🏽 Allerdings ist hier grade schon ein Campingplatz im Aufbau und ich denke, in wenigen Jahren wird das eine absolute Touristenhochburg sein. Wir sind froh, dass wir das noch so erleben durften.

📍Berat & der Osumi Canyon, Albanien
    Nach einer 2-stündigen Horrorfahrt über einen Weg, den man eigentlich nur mit 4x4 Geländefahrzeugen hätte passieren dürfen, haben wir es lebend zum Osumi Canyon geschafft. 😅 War ganz nett da, heftige Felswände, aber aufgrund von Regen eher eine braune Suppe im inneren. Berat, “die Stadt der tausend Fenster” ist auch einen Besuch wert!

📍Ohridsee, Nordmazedonien
    Da wir noch so viel Zeit haben, haben wir uns entschieden, nochmal nach Mazedonien zu fahren. Auf dem Weg dahin, haben wir zum ersten mal ein riesigen Ölpumpen-Feld gesehen, bzw. das war nicht mal ein Feld, die Dinger standen mitten in einem Dorf, teilweise in den Gärten von Häusern, teilweise direkt neben Gemüsefeldern und drum rum eine riesige Lache Öl. Wir konnten es kaum glauben. Am Ohridsee hingegen lag kein Öl, aber viel Wasser (was ein Übergang). Es ist der älteste See der Erde, echt krass groß, aber wir hatten 2 Tage Regen und leider ist es auch schon bisschen ausgestorben da im Oktober. 💀😅

📍Prespasee, Nordmazedonien
    Dieser See befindet sich gleich östlich vom Ohridsee und ist ähnlich groß. Wir sind über den Galicia Nationalpark dorthin gefahren, wo man auch ne mega Aussicht auf beide Seen hat. Beim Prespasee angekommen sind wir erstmal zu einem Lost Place gefahren, einem verlassen Hotel. Da haben wir dann eine Babykatze gefunden. Wir wollten sie zu ihrer Mama bringen, die wir auch gefunden haben, aber die Babykatze wurde von ihr angefaucht und abgestoßen. Dann haben wir die Kleine gefüttert, geputzt und sind 1,5 Stunden mit ihr zu einer privat organisierten Auffangstation für Straßentiere gefahren. 🥺 Es hat uns das Herz zerbrochen, sie abzugeben. Aber wir sind mit der Besitzerin in Kontakt und vielleicht können wir sie irgendwann zu uns holen. 🥰

📍 Matka Canyon, Nordmazedonien
    Seit 2 Tagen sind wir jetzt in der Nähe der mazedonischen Hauptstadt Skopje. Der Canyon ist super schön, hier kann man auch gut essen und Kanu fahren. Wir sind allerdings “nur” gewandert und Toni hat sich die dickste Blase ihres Lebens gelaufen 😅😂. Heute geht es noch in die Hauptstadt auf den Bazar, bisschen Weihnachtsgeschenke shoppen und den Bus noch voller stopfen. 😜

Geplant ist dann die Weiterreise nach Griechenland, weil hier ist es echt kalt nachts. Wir müssen wieder ins Warme. Thessaloniki und die drei Finger sind auf dem Plan. Außerdem kommen uns vielleicht noch zwei Freunde besuchen. 💖