Mittel- & Osteuropa Vantrip

May 2023 - April 2024
Wir haben Job und Wohnung aufgegeben und reisen jetzt seit Mai 2023 durch Mittel- und Osteuropa. Unser Ziel: Von Estland bis Albanien & darüber hinaus, so lange wie das Geld reicht. Geplant ist mindestens 1 Jahr. Instagram: @hdlontour Read more
Currently traveling
  • 8sea miles

Bye Bye Berlin, Hallo Polen!

May 13, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Hallo liebe Leute, wir melden uns das erste Mal zu Wort, weil wir Geld brauchen. Scherz 😂👋🏼. Nein, wir sind grade über die polnische Grenze gefahren und haben Deutschland verlassen. Zur Feier des Tages leuchtet die Motorkontrollleuchte auf. Sind gespannt, was es diesmal ist.

Wir haben die letzten Tage in Lübbenau im Spreewald und in Berlin verbracht. Lübbenau/Spreewald können wir wärmstens empfehlen. Sind mit einem geliehen Kanu die Kanäle entlang, was sehr schön ist, da man an alten Bauernhäusern und vielen Cafés und Biergärten vorbeikommt. 🍺☕️ Sogar die Deutsche Post ist mit eigenem Kanu an uns vorbeigefahren. Wilder Ort.

In Berlin haben wir noch einige Freunde getroffen, lecker gegessen und ein letztes Mal die Vorzüge einer Wohnung genossen. 😉 Es waren sehr schöne Tage, doch jetzt ist es an der Zeit so richtig durchzustarten.

📍Nächster Halt: Posen! Hier treffen wir morgen Tonis polnischen Arbeitskollegen und im Anschluss geht es weiter Richtung Danzig/Ostsee.

HDL 💛

1. Stopp in Polen: Autowerkstatt

May 15, 2023 in Poland ⋅ 🌧 14 °C

Unser erster Stopp war die Stadt Posen. Ein sehr schöner Ort, der aber seit über zwei Jahren in Baustellen versinkt 🚧. Grund dafür sind Spenden vom Europaparlament, die im selben Jahr noch ausgegeben werden mussten. Deshalb dachte sich die Stadt: “Reißen wir einfach mal die komplette Innenstadt auf, bevor die Spende verfällt.” Und wie das immer so ist, dauern Baustellas länger als geplant (unter anderem auch, weil archäologische Funde gemacht wurden). 😅 Somit fährt seit 2 Jahren keine Tram mehr, viele Restaurants mussten schließen und der Tourismus bleibt aus. Dennoch haben wir einen schönen Tag mit Tonis Arbeitskollegen Michael verbracht und die Stadt von ihrer schönsten Seite kennenlernen dürfen. 🥰

Außerdem ein Update zum Thema Motorkontrollleuchte 🚨. Einige wissen vielleicht bereits, dass wir seit Beginn des Buskaufs Probleme mit Ad Blue haben. Das Auto zeigt an, der Tank ist leer, wir füllen den Tank, aber Anzeige geht nicht weg, was bedeutet, wir können den Motor irgendwann nicht mehr starten. 🥸 Hat uns schon viel Nerven, Werkstattbesuche und Geld gekostet. Dank der Hilfe von Tonis Kollegen haben wir eine “seriöse” Werkstatt gefunden, die Ad Blue einfach aus unserem System gelöscht hat. Problem gelöst! Im Ausland (l)egal, in Deutschland illegal. Aber was solls, wir sind in Polen und da wird auf die polnische Art geregelt. Was wir nach unserer Reise diesbezüglich machen, ist dann ein Problem von Zukunfts-Toni und Zukunfts-Marvin. 😂

Jetzt sind wir in der Nähe von Bydgoszcz (echt keine Ahnung wie man das ausspricht). Haben einen traumhaften Campingplatz gefunden bei einem deutsch-polnischen Paar. Hier bleiben wir erstmal ein paar Tage, haben nämlich einiges vor. 😎

Exploseum & Geschichte Polens

May 19, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 13 °C

Explosive News 💣

Die letzte Tage haben wir in der Nähe von Bydgoszcz (Bromberg) verbracht. Hier waren wir auf den Spuren verschiedener Lost Places (verlassene Bauten, die von der Natur zurückerobert wurden). Wenn man auf Polens Geschichte zurückblickt, kann man sich vorstellen, dass es viele Relikte aus dem Zweiten Weltkrieg gibt. 🔫💣

Unser Highlight: Das EXPLOSEUM 💥 Halb Lost Place, halb Museum. Die mit unterirdischen Tunnels verbundenen Gebäude gehörten 1939-1945 zur Dynamit AG Bromberg. Hier haben über 40.000 Zwangsarbeiter unter unmenschlichen Bedingungen Nitroglyzerin, Trotyl und rauchloses Pulver produziert. Interessant, aber auch richtig erdrückend, wenn man bspw. sieht wie die Zwangsarbeiter behandelt wurden. 😟

Im Anschluss haben wir uns noch die ehemals preußische Stadt Bromberg angeschaut, ist definitiv einen Besuch wert. Architektonisch überragend! 👍🏽

Aktuell befinden wir uns in der Masurischen Seenplatte. 💦 Hier haben wir mitten im Wald an einem der Seen übernachtet.🦉Wetter spielt uns grade nicht so in die Karten (es ist arschkalt), aber ab morgen solls Sommer werden! Wir freuen uns schon riesig auf wärmere Tage. 😊☀️

Masurische Seenplatte & Wolfsschanze

May 22, 2023 in Poland ⋅ ⛅ 21 °C

Die letzten Tage haben wir in der Masurischen Seenplatte in Polen verbracht, wahnsinnig schön da, perfekt zum Entschleunigen. Wir waren teils wildcampen und ein paar Tage auf einem schönen kleinen Campingplatz ⛺️ direkt am Fluss, wo wir direkt einen Wodka und klassisch Masurische Küche zur Begrüßung bekommen haben. 🫕

Unsere Highlights in den Masuren:

👉🏽 Ein Freilichtmuseum, welches das Leben in der Region und die Bauernhäuser von vor hundert Jahren gezeigt hat.

👉🏽 Die Wolfsschanze, ehemaliges Führerhauptquartier von Adolf Hitler, von wo er zwischen 1941 und 1944 regiert hat. Es sind allerdings nur noch Ruinen übrig, da er das riesige Quartier zwei Tage nach seinem Verlassen hat sprengen lassen. Hier hat übrigens auch das berühmte Stauffenberg-Attentat stattgefunden, das im Museum nachgestellt wurde. Zwischen all den Bunkerruinen haben wir außerdem vergeblich nach dem berühmt-berüchtigten Bernsteinzimmer gesucht, das es angeblich noch geben soll. Glaube das ist eine Lüge. 😜

👉🏽 Eine Kanutour über den Fluss Krutynia bei strahlendem Sonnenschein. (Sind schon rot-braun geworden 😅)

👉🏽 Die vielen Störche, die man beim Herumfahren sieht. Wirklich krass, wie viele Störche es hier gibt.

Gerade sind wir über die nächste Landesgrenze gefahren: LITAUEN 🇱🇹

Kurzer Stopp in Litauen/Vilnius

May 23, 2023 in Lithuania ⋅ ⛅ 21 °C

Die letzten Tage haben wir im Südosten von Litauen verbracht. Ein total in Frieden lebendes und spaßbefreites Land (Kein Alkohol nach 20 Uhr, keine Bar länger als 23 Uhr, Bier 6€ und sonstiger Spaß auch verboten). Kein Wunder, dass alle jungen Leute das Land verlassen und hier nicht mal mehr als 3 Millionen Menschen leben. Es fühlt sich an, als wäre die Infrastruktur in den 70er/80er Jahren einfach stehen geblieben. Umso schöner dafür, die nahezu unberührte Natur und die Artenvielfalt, die man hier erleben kann (wir haben alleine 50 Störche auf einem Acker gesehen 😍).

Unsere Highlights:

🏰 Die mittelalterliche Wasserburg in Trakai mit Museum und Folterinstrumenten

🌆 Die Stadt Vilnius mit ihren imposanten Kirchen und ihrer schönen Altstadt

🥟 Das einheimische Essen! Cepelinai (gefüllte Kartoffelklöse mit Sour Cream), Kibinai (gefülltes Hefegebäck), Kiewer Kotelett (gerolltes Hähnchenbrustfilet, gefüllt mit Knoblauch-Kräuterbutter und das ganze paniert, Toni war hin und weg)

🦆 Wildcampen direkt an einem schönen See, in dem wir morgens Baden gegangen sind

🍕 Unsere Campingkoch-Aktion. Wir haben selbst Pizzateig gemacht und Pizza im Omnia Backofen zubereitet

🙆🏻‍♂️ Unsere Reisebekanntschaft William aus Hamburg, mit dem wir einen schönen Abend verbracht haben

Aber warum verlassen wir jetzt schon Litauen? Wir haben lange überlegt, ob wir das Baltikum von unten nach oben oder von oben nach unten erkunden sollen. Tonis ehemaliger Chef hat uns am Montag nach Tallinn in Estland eingeladen, wo er eine eigene Insel besitzt. Daher düsen wir jetzt 7 Stunden nach Tallinn und bereisen das Baltikum schlussendlich von oben nach unten. 😊 Es bleibt also spannend! Wir freuen uns riesig auf Estland!

Estland Tallinn & Kurztrip nach Helsinki

May 24, 2023 in Estonia ⋅ 🌙 12 °C

Ups, jetzt waren wir doch in Finnland 🇫🇮…
    (Aber nur für 12 Stunden)

Wie beim letzten Mal berichtet, sind wir vor ein paar Tagen 7 Stunden bis Estlands Hauptstadt Tallinn durchgebrettert. 🚌💨Dort haben wir Tonis ehemaligen Chef getroffen, der eine Stadttour mit uns geplant hatte. Leider hat das mit der Privatinsel nicht geklappt, weil der Wind und das Wetter uns einen Strich durch die Rechnung gemacht haben. Es hat nochmal abgekühlt auf 10 Grad (Grüße nach Deutschland, ihr Penner 😂). Wir frieren uns seit Tagen den Arsch ab.

Übrigens Tallinn ist ne wahnsinns Stadt! Coole Mischung aus Berlin, Frankfurt und Hamburg. Außerdem die wohl digitalste und modernste Hauptstadt, in der wir je waren. Alles wird per App gesteuert und es ist ganz normal, dass überall Roboter rumfahren, die Essen ausliefern. Und weil die Fähre von Tallinn nach Helsinki nur 18€ gekostet und 2,5 Stunden gedauert hat, sind wir mal schnell für 1 Tag nach Finnland rüber. Helsinki auch schön, aber sau teuer und es fehlt irgendwie der gewisse Charme. Tallinn einfach geiler! 😂👋🏼

Neben dem Hauptstadttroubel haben wir auch noch ein paar Tage in der Natur genossen, ähh gefroren. Nämlich im Lahemaa Nationalpark, wo wir am nördlichsten Punkt von Estlands Festland waren. 📍🇪🇪 Heute erkunden wir noch den Nationalpark „Kakerdaja raba matkarada“. Dann geht es langsam runter nach Lettland, weil WIR MÜSSEN INS WARME! ☀️

RIGAtoni & unsere Liebe zu Lettland

June 11, 2023 in Latvia ⋅ ☀️ 22 °C

Wir sind nun endlich wieder bei 25 Grad angekommen. DANKE LETTLAND! Bis auf die teils miserablen Straßenverhältnisse ist das Land bisher traumhaft. Selbst die Oma, deren Auto wir wie beim Autoscooter seitlich angefahren haben, hat den Unfall gut verkraftet und hat uns trotz 3 Stunden Wartezeit auf die Polizei am Ende in die Arme genommen. Wir sind mit ein paar Kratzern davongekommen. 😅

Lettland hat uns bisher am meisten imponiert. Alles super grün, traumhafte Wanderwege durch Wälder und Moore, sympathische Menschen und einige wilde Tiere, die einem über den Weg laufen. 🦊🦉🐍🦫 Besonders schön waren die Städtchen Sigulda und Kuldiga, aber auch Riga ist definitiv einen Besuch wert!

Unsere Highlights:

🍺 Die Partynacht in Riga mit unserem neuen schwulen Freund aus Norwegen, mit dem wir außerordentlich seinen 32. Geburtstag gefeiert haben.

🌊 Spazieren und Baden am breitesten Wasserfall in Europa (in Kuldiga), an dem man im Frühjahr und Herbst fliegende Fische sehen kann.

🎬 Der Filmpark “Cinevilla” mit Gebäuden und Szenerien aus vergangenen Zeiten, die schon Teil von verschiedenen Filmen waren.

Heute haben wir nach einer leckeren Pizza noch einen schönen Übernachtungsspot an einem See gefunden. Sind ganz alleine hier und hatten den Sonnenuntergang nur für uns. 🥰 Morgen fahren wir die Ostsee bis Litauen runter.

Kurische Nehrung Litauen & Wakeboarden

June 17, 2023 in Lithuania ⋅ 🌧 19 °C

Diese Woche war besonders schön für uns. 🥰 Keine Unfälle, kein Regen, keine Probleme, dafür tolle Bekanntschaften, Sonne & Action! Wir waren auf der Kurischen Nehrung, die Ostseeinsel im Westen von Litauen, die zum Teil zu Kaliningrad gehört. Wir sind aber brav auf der litauischen Seite geblieben, haben nur hin und wieder Kampfhubschrauber vorbeifliegen sehen. Ansonsten gab es hier meterweite Strände, Dünen und Wanderwege! Ein Fuchs ist auch mal vorbeigekommen. 🦊

Außerdem haben wir hier Gerhard, lustigerweise der Arbeitkollege von einem guten Freund von mir, sowie 4 coole Schweizer kennengelernt und einen witzigen Abend miteinander verbracht. 🍺 Mit den Schweizern sind wir dann noch weiter zu einer Wakeboardanlage gefahren. 🏄🏼‍♀️ Die sind echte Profis - teils gesponsored - und sie haben uns mega unterstützt bei unserem ersten Versuch! Haben sogar Drohnenaufnahmen von uns gemacht. Toni hats gleich mega ausgecheckt und hat am nächsten Tag schon erste Babysprünge gestanden. Danke Eltern für die guten Gene. Marvin war auch gut 😬. Denk das werden wir im Laufe der Reise noch öfter machen.

Wir sind jetzt wieder in Polen 🇵🇱 und heute auf dem Weg nach Warschau. Schauen wir mal was wird. Nächstes Wochenende besucht uns eine Freundin in Krakau, darauf freuen wir uns schon sehr! Soziale Kontakte schätzt man auf so einer Reise dann doch nochmal mehr. 😌

Back to Polen: Krakau, Auschwitz & Wüste

June 26, 2023 in Poland ⋅ ☀️ 25 °C

Die letzte Woche haben wir wieder in Polen verbracht. Aufgrund des Wetters ist Warschau ins Wasser gefallen und wir sind weiter gefahren in einen Nationalpark Park Krajobrazowy Orlich Gniazd kurz vor Krakau. 🏰 Dort haben wir ein bisschen Urlaub vom Urlaub gemacht und uns eine schöne Burgruine angesehen.

Mittwochs sind wir dann zu Polens größter Wüste, die Błędów-Wüste 🐫 gefahren und haben diese dann bestens ausgestattet (Badelatschen, 0,5l Wasser und keine Sonnencreme) durchquert.

Ab Donnerstag kam uns Jessi, eine Freundin in Krakau besuchen. Wir hatten sogar ein Airbnb mit Waschmaschine, ein Segen auf so einer Reise. 😂🧺 Unser Programm war ziemlich spannend:

🎢 Energylandia, der größte und coolste Freizeitpark, in dem wir je waren. 0 Minuten Anstehzeit und mehr Achterbahnen als im Europapark.

💀 Auschwitz I & II Birkenau, wir haben das KZ mit Museum besucht. War nicht so spaßig wie der Freizeitpark, aber dennoch eine wichtige Erfahrung über die Geschichte des Dritten Reichs. Sollte eigentlich jeder mal gesehen haben.

🌃 Die Stadt Krakau haben wir noch besucht, traditionelle Zapiekanki und Pirogi gegessen und sind in eine Wodka Bar abgestiegen.

Es ist schön nun wieder im Bus zu leben. Wir machen uns heute noch auf den Weg in die Hohe Tatra und zum Meerauge. Die nöchsten Tage werden also geprägt sein von Wandern in den Bergen in der Slowakei. Wir freuen uns drauf 😊

Slowakei Hohe Tatra & Nationalparks

July 4, 2023 in Slovakia ⋅ ☁️ 11 °C

Wir sind geflashed! ⚡️ Die Slowakei, die Berge hier und die Nationalparks haben uns umgehauen. Wieso hat uns bisher niemand gesagt, wie schön es hier ist? Und wir haben noch lange nicht alles entdeckt.

Die letzten Tage waren wir wandern, wandern, wandern. Die härteste Tour waren 9,5 Stunden, 25 Kilometer und 800 Höhenmeter durch gleich zwei Schluchten: Suchá Belá und Prielom Hornádu (vielleicht haben wir uns auch ein bisschen verlaufen 🤫). Den höchsten Gipfel, den wir erklommen haben, war Veľká Svišťovka mit 2.037 Metern Höhe in der Hohen Tatra. Und dabei überall Wasserfälle, Bergseen, Höhlen und gutes slowakisches Bier. Sind total verliebt in das Land! ♥️ Ich denke, in dem Fall sagen Bilder mehr als Worte, daher kommt gleich ein ganzer Schwung. 📸

Heute fahren wir noch weiter in die Niedere Tatra, ein Ausläufer der - na, wer weiß es? - HOHEN Tatra, genau. Also morgen wieder wandern! 😍 Auf dem Plan ist außerdem noch die älteste Bergstadt der Slowakei, aber Fortsetzung folgt…