Abu Dhabi, Moschee und Palast

December 28, 2023 in the United Arab Emirates ⋅ 🌙 23 °C

Heute kommen wir nicht aus dem Staunen heraus.
    Wir fahren mit Tammo und Melanie nach Abu Dhabi.
    Der erste Anlaufpunkt ist die Sheikh Zayed Grand Mosque. Und grand ist sie auf jeden Fall. Weiß und gold taucht sie vor uns auf, wie ein Märchenschloss. Aber die Menschenmassen! Erst werden wir mit Scharen von Besuchern durch eine Halle mit lauter Souvenirläden und Fast Food Stationen geschoben, dann durch die Kontrollen, an denen ich fast gescheitert wäre mit meinen 3/4 Ärmeln.
    Im Konvoi schieben wir uns durch den Außenbereich, dann am Innenhof vorbei und endlich in die große Gebetshalle. Alles wunderschön, Marmor mit Intarsien, riesige Kronleuchter, der wieder Mal größte Teppich der Welt, es ist atemberaubend schön! Aber ein Betrieb wie im Europapark zu den besten Zeiten! Schade!
    Dann noch ein Highlight, der Qasr al Watan, der Präsidentenpalast. Eine riesige hohe Eingangshalle, wieder atemberaubend! Wir können den prunkvollen Sitzungssaal besichtigen und eine Auswahl von Gastgeschenken anderer Nationen. Unglaublich beeindruckend, aber das ist ja auch der Sinn dieses Gebäudes.
    Nach einem gemeinsamen Spaghettiessen verabschieden wir uns von Tammo und Melanie. Wir haben die gemeinsamen Tage sehr genossen!