Xochimilco - kleines Venedig von Mexiko

January 21, 2017 in Mexico ⋅ ☀️ 21 °C

Jeden Samstag finden sich zum frühen Nachmittag viele Mexikaner im Süden von Mexiko-Stadt zusammen um Boot zu fahren.
    Ein wenig erinnert es an Venedig da die Boote auch hier von einem Gondoliere mit Riemen gesteuert werden. Allerdings fehlt es ein wenig an Romantik und die Boote werden nach Belieben zusammengebunden, um das hin und her Laufen zu ermöglichen. Auf einem Boot haben etwa 20 Leute genügend Platz um auch stehen zu können.
    Jeder bringt Speisen und Getränke mit, die auf dem Boot verzehrt werden. Dabei handelt es sich jedoch auch oft um das Nationalgetränk Tequila und andere hochprozentige Flüssigkeiten. Weiterhin ist jedes Boot mit Musik ausgestattet. Alle Passanten bringen entweder eine tragbare Musikanlage mit oder eben ihre Instrumente, auf denen sie mexikanische Klassiker zum Besten geben. Die Stimmung ist großartig, alle Leute tanzen und auf jedem Boot gibt es etwas Neues zu entdecken. (Zwischendurch wandert man auch einfach zwischen den Booten hin und her und macht neue Bekanntschaften.) Das bei viel Tequila auch mal etwas oder jemand ins Wasser fällt, ist dann nicht ganz unwahrscheinlich; zum Zuschauen ist es jedenfalls ein großer Spaß. Bei wärmeren Temperaturen springen die Leute sogar freiwillig ins Wasser.

Wir waren insgesamt etwa 40 Personen und haben uns daher für circa drei Stunden auf zwei Booten treiben lassen. Zwischenzeitlich ist das eine "fast gesunken", aber das Wasser haben wir einfach mit unseren Bechern wieder ausgeschöpft.
    Zum Schluss wurde ich noch mexikanisch getauft und in das lateinamerikanische Tanzen eingeführt. Dabei bin ein ziemlich schwerer Fall, aber bisher haben sie noch Hoffnung!