Guatapé

May 13, 2018 in Colombia ⋅ ⛅ 16 °C

Guatapé hat uns einfach umgehauen. Zwei Stunden von Medellín entfernt erhebt sich der große Fels „La Piedra“, der inmitten einer sagenhaften Seenlandschaft steht.
    Heraus aus der Großstadt, die im Tal liegt, änderte sich das Wetter schlagartig und wir bekamen die volle kolumbianische Sonne zu spüren. Herrlich und anstrengend zugleich.

700 Stufen den Fels hinauf trennten uns von einer atemberaubenden Aussicht über die Seenplatte. Wir sind ganz schön ins Schwitzen gekommen, aber der Ausblick hat sich mehr als gelohnt. Mit einem kalten Eis ging es die letzten Stufen hinauf an deren Ende wir nicht anders konnten als zu staunen. Die Landschaften Kolumbiens sind so unglaublich divers, auch hier bot sich uns wieder eine völlig neue Vegetation!
    Auf der Spitze des Felsens wurden die obligatorischen Fotos geschossen, wobei sich schön angestellt wurde, da jeder der vielen Touristen natürlich eine Aufnahme ohne Menschenmenge wollte.

Obwohl wir uns lange nicht satt gesehen haben, wollten wir sofort ins kühle Nass springen. Die Seen sahen einfach zu einladend aus. Also den Fels wieder runter und mit einem TukTuk zum Wasser. Wir wollten wirklich einfach nur an einem Ort abgeladen werden, wo wir zumindest unsere Füße ins Wasser halten konnten. Der Fahrer haute uns jedoch übers Ohr und setzte uns an einem Bootsableger ab, wo wir natürlich dafür zahlen sollten mit dem Boot hinaus zu fahren, um dann zu baden. Das war uns zu blöd und etwas enttäuscht sind wir dann in das Stadtzentrum von Guatapé gelaufen, um wenigstens ordentlich Fisch zu essen. Die kleine Stadt war wirklich süß, bunt und gesäumt mit unzähligen Gassen.

Ein wirklich einzigartiger Ausflug, obwohl wir gerne noch ins Wasser gehüpft wären!