Satélite
Exibir no mapa
  • Dia 8

Vulkan Krafla

19 de agosto de 2017, Islândia ⋅ ⛅ 21 °C

Und wieder fuhr man durch eine grau-braune Landschaft mit dunklen Bergen bis plötzlich vor uns die Gegend um den Vulkan Krafla auftauchte mit einer großen Farbvielfalt, aber fürchterlichem Gestank.
    Überall schien hier die Erde noch zu arbeiten - es war schon irgendwie unheimlich - es dampfte aus allen möglichen Öffnungen und kleinen Steinkratern, es gab eine Unzahl grauer blubbernder Schlammtöpfe und der Geruch von faulen Eiern lag über dem ganzen Gebiet.
    Námafjall liegt in einem Hochtemperaturgebiet mit Dampf- und Schlammquellen. In 1000 m Tiefe beträgt die Temperatur schon 200°C. Und mit dem Dampf steigen schwefelwasserstoffhaltige Gase mit auf, die den charakteristischen "Duft" hervorrufen.
    Da die Erdkruste sehr dünn ist, darf man auch nur auf den markierten Wegen laufen.

Wir sind dann auch den Vulkan hochgekraxelt und hatten von dort oben aus eine wunderschöne Aussicht auf den Myvatnsee - auf deutsch "Mückensee".
    Der See ist dunkelblau und von grünen Wiesen und Bäumen umgeben. Dass so Schönes und Bedrohliches so nah beieinander existiert...
    Leia mais