• Fahrt durch die Sprengisandur

    August 21, 2017 in Iceland ⋅ ☀️ 1 °C

    Start war um 8:20 Uhr.
    Unser Frühstück haben wir etwas getrennt und in Etappen eingenommen, da trotz des frühen Aufstehens immer wieder das Bad besetzt war .
    Leider mussten wir diese sehr gastfreundliche Unterkunft verlassen- heute ging es durchs Hochland - die Hochlandroute Spengisandur verbindet den Norden Islands mit dem Süden und wird seit der Wikingerzeit genutzt zB für die Häuptlinge aus dem Norden, um zum Parlament in den Pingvellir Nationalpark zu gelangen. Die Route führt zwischen den beiden Gletschern Hofsjökull und Vatnajökull hindurch - die waren sehr beeindruckend. 280 km waren zu bewältigen, unsere Ankunft sollte 20:35 Uhr laut Navi sein.
    Es gab noch zwei Wasserfälle zu bestaunen - erst der Godafoss, dann der Aldeyjarfoss der in einer Schlucht aus Basaltsäulen hinunterstürzt.
    Nach 35, 10, 8 und 3 km kam uns vom Wasserfall aus gesehen je ein Auto entgegen, dann erst wieder nach 39 km - insgesamt waren es 17 Autos und 2 die uns entgegen kamen. Ehrfurchtsvoll haben wir 5 Radfahrer und einen Wanderer bestaunt.
    Die maximale Höhe die wir erreichten war 843 m über dem Meer, meist sind wir in einer Höhe um 700 m gefahren.
    Kurze Pause an einem See in 780 m Höhe und bei 11°C
    Ca 1/2 Stunde Mittagspause mitten in der Steinwüste ... 14:10 gings weiter über Stock und Stein, aber die Landschaft wurde wieder lieblicher und irgendwann sahen wir wieder einen Vogel und Schafe.
    - Eine weitere Pause gab es am See Porisvatn wir kosteten sogar das Wasser 💦 und das war sehr lecker * Frank wäre am liebsten gleich in den See gesprungen, aber der hatte nur so 4° C.
    Read more