Walbeobachtung

August 20, 2017 in Iceland ⋅ ☀️ 17 °C

Heute steht whalewatching auf dem Programm - wir nahmen nur unser Frühstück zu uns und fuhren Richtung Husavik, dann noch etwas weiter und erkundeten dort den Strand... hier ist der "Sand" ganz schwarz- es gab jede Menge Steine, Muscheln und Algen - wir liefen eine ganze Weile am Strand entlang als uns eine Möwe attackierte, der wir wohl zu nah an ihr Nest gekommen waren - und weiter hinten am Felsen warteten noch jede Menge weitere Möwen ... da zogen wir es vor wieder zu gehen.
    Kurz vor 13 Uhr trafen wir dann im whalewatching - Zentrum ein * dort riet man uns aber eine spätere Zeit zu wählen, da die Wellen dann nicht mehr so stark wären. Wir stimmten zu und fuhren für ca 1 1/2 Stund nochmal in unseren heißen Pott, dann zu unserer Unterkunft und ... 18 Uhr ging es los.
    Die Sonne schien und am blauen Himmel nur wenige Wolken - das Meer schien wirklich ruhiger zu sein.
    An Bord bekamen alle einen Schutzoverall der vor Nässe und Kälte schützen sollte - mit der Nässe hielt es sich auf dem großen Schiff im Rahmen und die Kälte war später bei der aufregenden Walsuche nicht mehr zu spüren.
    Eine junge Frau erzählte erst allgemeines über die Wale die hier zu sehen sind und hielt uns die ganze Zeit auf dem Laufenden, wenn ein Wal 🐳 in der Nähe war. Leider drehte das Schiff immer auf Kurs, so dass immer die gleichen Leute den Wal am Besten sahen, die vorn standen. Wir hatten mehrfach die Bekanntschaft mit einem Buckelwal und später mit mehreren Delphinen, die aber so flink waren, dass man sie kaum aufnehmen konnte.
    Aber es war ein tolles Erlebnis und wir haben die Zeit sehr genossen.
    Der Abend verlief ruhig - natürlich mit ausgiebiger Foto- und Videoschau- und kurz nach 23 Uhr gings ins Bett 💤