Erdspalte

August 23, 2017 in Iceland ⋅ ☀️ 16 °C

Richtung Pingvellir: das ist ein historisch bedeutsamer Ort: hier wurde 930 das Althing (so hieß früher das Parlament) gegründet und bis 1798 abgehalten, 1000 wurde das Christentum angenommen und 1944 die Republik Island ausgerufen
    Aber auch landschaftlich ist es hier einzigartig- auch dieser Ort ist vulkanischen Ursprungs und durch die Almannagja Schlucht verläuft die Grenze zwischen dem amerikanischen und europäischen Kontinent.
    .... die beiden Erdplatten weichen jedes Jahr 6 cm auseinander.
    Wir blieben bis ca 14:45 und fuhren dann Richtung See Pingvallavatn - da gabs eine Mittagspause in der Gesellschaft von Pferden und Schafen.
    Kurz nach 16:30 sind wir dann in Rejkjavik angekommen - Tanken- Auto waschen - Einkaufen - Stadtbummel - Essen um 19 Uhr - Fisch-Ragout mit Kürbis und Reis & ein Bier* sehr lecker - danach ein Eis - Ingwereis und Schokoeis mit Ingwer 😋
    Für ein paar Fotos nahmen wir nochmal Anlauf, um auf den Turm der Hallgrimskirkja Kirche zu kommen - von dort aus hatten wir einen tollen Ausblick auf Islands Hauptstadt und schossen witzige Fotos - die nächste Fotolokation waren der Hafen und das Wikingerschiff