Schwerin

July 5, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Unser heutiges Ziel hatten wir kurz nach 14 Uhr erreicht.
    Wir hatten bereits gestern ein Zimmer in der Pension am Schloss gebucht und waren somit gleich mitten in der Stadt... die Chefin des Hotels war zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber das Zimmer war ok und kostete nur 50€ + Frühstück.
    Nachdem wir unsere Sachen ausgepackt hatten, ging es auf Erkundungstour - wir fanden neckische Geschäfte, einen guten Kaffee aus der Rösterei und schlenderten durch Schwerins Altstadt mit Rathaus, Schloss und Springbrunnen am Pfaffenteich.
    Als sich dann der Hunger meldete, wollten natürlich alle anderen auch gerade Abendbrot essen - es blieb uns nichts weiter übrig, als noch einen Aperitif in einer kleinen Kneipe zu nehmen... leider war dort der Kellner nicht sehr motiviert, aber einen Gin/Tonic hat er uns dann doch serviert .
    Aber das Warten hatte sich gelohnt, wir aßen im Gasthaus „Zur guten Quelle“ leckeren Matjes und tranken Bier dazu - im Wintergarten klang dann der Abend aus.
    Bereits vor 170 Jahren gab es hier im Herzen der Altstadt Schwerins eine Herberge mit Schank- und Speiseraum. Berühmtester Gast in dem denkmalgeschützten Haus war im 19. Jahrhundert der Schriftsteller Fritz Reuter gewesen.
    Nun aber schnell ins Hotel, es war schon ziemlich frisch geworden.....