A short but fine adventure by dresi Read more

Anreise

July 13, 2023 in Tunisia ⋅ ☀️ 28 °C

Unser Flug nach Tunesien startete bereits 8:05 ab Frankfurt - wir machten am Vorabend alles bereit und entschlossen uns wegen der kurzen Nacht, schon nach 24 Uhr zu starten und schlummerten ein wenig im Auto - so waren wir sehr pünktlich am Frankfurter Flughafen.
    Anfangs mussten wir uns noch etwas orientieren, aber dann ging das Einchecken problemlos
    Von Rana und Jana war weit und breit nichts zu sehen 🤷‍♀️
    Im Flugzeug gab es dann größere Diskrepanzen zwischen einer Passagierin mit 2 Kindern und dem Bordpersonal, die wohl mit dem ihr zugewiesenen Platz nicht einverstanden war - das Flugzeug ✈️ startete somit erst ca 20 min später * glücklicherweise waren jetzt auch Rana und Jana mit Familie mit an Bord - sie hatten auf den letzten Drücker eingecheckt.
    Der Flug war problemlos.

Beim Aussteigen umwehte uns gleich der heiße Wind Afrikas

Der Transfair zum Hotel (ca 1/2 Stunde) war ok - führte uns aber gleich durch ein Fahrzeugchaos, bei dem jeder seine eigenen Regeln hatte.
    Im Hotel angekommen wurden wir äußerst freundlich begrüßt - im Foyer roch es nach Jasmin… und jeder erhielt ein gebundenes Yasminsträzschen. Da die Zimmer noch nicht fertig waren , relaxten wir etwas - es gab erst mal was zu trinken und schließlich Mittag, ehe wir unsere Zimmer aufsuchten.

Etwas später erkundeten wir den Pool, aber das Wasser war wie Badewanne… da war das Meer wesentlich angenehmer, aber nach ca 10 min hatte ich plötzlich einen stechenden Schmerz am Oberschenkel - das musste eine Qualle gewesen sein. Nun war es erst mal vorbei mit Schwimmen 🌊 .

Erste Erkundungen

July 13, 2023 in Tunisia ⋅ ☀️ 34 °C

Wir trafen uns gegen 18 Uhr in der Hotellobby und fuhren dann mit Elyes Auto und einem Taxi zu einer Bar - hier saßen wir gemütlich zusammen und genossen einen leckeren Roséwein.

Abendessen mit Familie und Freunden

July 13, 2023 in Tunisia ⋅ 🌙 29 °C

Gegen 21:00 Uhr fuhren wir dann zu Anouar nach Hause, wir waren zur Abendparty mit vielleicht 120 Gästen eingeladen - wir bekamen den Ehrenplatz ganz vorn. Schon der erste Eindruck war überwältigend… ein großes Anwesen.
    Anouar freute sich sehr und beeilte sich, uns seine Eltern, seine Braut und engste Verwandte vorzustellen. Bald kam auch schon der erste Gang mit Couscous, und vielen verschiedenen Leckereien. Unglaublich wie schnell die Kellner das Essen auf den vielen Tischen verteilt hatten. Und in reichlich Abstand folgten Obstteller, Kuchen, Tee mit Pinienkernen und ein Gebäckstück sowie leckere Süßigkeiten.
    Es wurde die typische Tunesische Musik gespielt und dazu tanzen nach und nach fast alle - da wir gleich vorn saßen war es manchmal ziemlich laut.
    Wir sind bis gegen halb 2 dageblieben… aber dann mussten wir los - leider hat das Bett zu laut gerufen.
    Aber es war ein unvergessliches Erlebnis.

Hamam

July 14, 2023 in Tunisia ⋅ ☀️ 35 °C

Heute war Treffpunkt 14 Uhr in der Hotellobby, um gemeinsam zum Hamam zu gehen - Elyes holt uns wieder ab…
    Wir hatten etwas länger geschlafen - gingen dann halb 10 frühstücken und der Vormittag verlief dann ganz entspannt.

Wir nahmen einen Drink in der Hotellobby und 14 Uhr gings los in die Stadt Monastir ins Hilton - Hotel… Wahnsinn - der Spa Bereich war wunderschön eingerichtet.

Wir nahmen Bademantel und Handtuch in Empfang… dann ging es für die ersten in die Dampfsauna - es folgte eine ausgiebige Massage und dann hieß es relaxen - dazu gab es Wasser und Pfefferminztee. Frank ging noch schwimmen, aber ich war dazu zu faul 😉
    Drei Stunden später hatte ein Bruder von Anouar ein kleines Essen arrangieren lassen … Fingerfood - Obst - Gebäck und Getränke * eine bunte Auswahl - so lecker 😋
    das ließen wir uns natürlich schmecken.

Die Heimfahrt mit Elyes war etwas entspannter, da der Verkehr nachgelassen hatte * ein paar schöne Schnappschüsse aus dem Auto sind entstanden 📸 .

Mädelsabend

July 14, 2023 in Tunisia ⋅ 🌙 27 °C

Am Abend hatte die Braut zum „Mädels-Abend“ eingeladen - wir trafen uns im Nachbarhotel …konnten also hinlaufen.
    Hier starten die Partys immer erst Abends - da sind auch die Temperaturen etwas erträglicher (so um 27Grad 😅)
    So nach und nach trafen die jungen Frauen ein - insgesamt so um die 20 - eine hübscher als die Andere 🤩 Natürlich war die Braut die Schönste.

Es war sehr laut und lustig… wir verstanden leider nicht viel - Rana musste übersetzen.
    Zu späterer Stunde legte dann ein DJ auf und dann war es leider so laut, dass man sich gar nicht mehr unterhalten konnte… da beschlossen wir, ins Hotel zu gehen und waren bald danach im Bett 🛏

Strandtag

July 15, 2023 in Tunisia ⋅ ☀️ 35 °C

Wir schliefen wieder bis halb neun und nach ein paar sportlichen Übungen gingen wir frühstücken * an der Bar holten wir uns noch einen Extra - Kaffee und danach gingen wir ganz gemütlich an den Strand 🏝
    Der Sand war so heiß, aber im Wasser konnte man sich heute ganz gut abkühlen * da es nicht so viele Wellen gab, hatte ich diesmal keinen Quallenkontakt 😉
    Um drei nahmen wir einen kleinen Nachmittagsimbiss zu uns - blöd jetzt haben wir grade die Pause erwischt 😉… also erst mal Kaffee

Nach dem Imbiss gings ins Hotelzimmer zurück … Siesta

Hochzeit auf tunesisch

July 15, 2023 in Tunisia ⋅ ☀️ 35 °C

Nach einer ausgedehnten Siesta machten wir uns bereit für den großen Tag 💒 - es sahen alle sehr schick aus ♥️
    Da es zu der Feier nur Wasser zu trinken gibt, wird vorher in einer Bar Alkohol getrunken - das war ganz in der Nähe … Elyes war wieder unser Chauffeur.

Gegen 21:30 Uhr fuhren wir zum Golfplatz, auf dem alles für die große Feier vorbereitet. Auch die anderen Gäste kamen so nach und nach … Anouar und seine Frau trafen erst gegen 22:15 ein - vorher wurden die Kellner nochmal instruiert☺️

Geschätzt waren 300 Gäste geladen. Man kann es nicht beschreiben. Es wurde sehr sehr viel getanzt - nach und nach kamen alle zum gratulieren - es gab wohl tausende Fotos. Zu essen gab es kleine Häppchen, die in Abständen von den Kellnern gereicht wurden . Die Musik reichte von traditioneller Tunesischer Musik über den Auftritt von „lokalen“ Superstars bis hin zur Disco am Schluss - so dass wir noch bis ca 2:15 tanzten … dann aber schnell ins Bett.

… ich versuche einfach die Fotos und Videos sprechen zu lassen ♥️

Altstadtbummel

July 16, 2023 in Tunisia ⋅ ☀️ 37 °C

Für 10 Uhr hatten wir uns mit einem Guide im Hotel verabredet, der uns ein wenig die Altstadt von Sousse zu zeigen wollte.
    Wir hatten unglücklicherweise den heißesten Tag der Woche erwischt - die Temperatur im Taxi zeigte 41 Grad 🥵 - durch das Fenster schien die Luft wie mit einem heißen Fön hereinzukommen. Es waren noch 2 Schweizerinnen beim Ausflug dabei.

Die Medina (= Altstadt) von Sousse kann man zu einer der schönsten Tunesiens zählen. Auch heute noch zeigt sie eine unverfälschte arabisch/orientalische Atmosphäre.
    Die steinerne Stadtmauer ist 2,25 km lang und umgibt den Altstadtbezirk. Gleich hinter der großen Moschee beginnt das Gewirr der belebten Gassen, die zum Teil überdacht sind und dadurch etwas weniger heiß…..
    Hier gibt es alles zu kaufen - es gibt die Straßen mit Stoffen und Kleidern, die Straßen mit Gold- und Silberschmuck, mit Lederwaren, mit Souvenierläden, Parfümgeschäfte, Teppichen und betörend duftenden und farbenfrohen Gewürzständen.
    Wir sahen immer mal sehr schöne und farbig gestaltete Haustüren. Wir kamen auch vorbei an einer Straße, in denen es Cafés nur für Männer gab - dort wurde erzählt und Kaffee oder Tee getrunken, sowie Shisha geraucht.
    Unser Guide „lockte“ uns bald in ein Teppichgeschäft, und dort präsentierte man uns eine große Auswahl verschiedenster Teppiche - nachdem ihm Frank unmissverständlich klar gemacht hatte, dass wir nicht zum Teppich kaufen gekommen sind, gingen wir weiter.
    Natürlich versuchte jeder, uns seine Waren schmackhaft zu machen… und Handeln war erwünscht ☺️

Abschiedsabend

July 16, 2023 in Tunisia ⋅ 🌙 31 °C

Nach so einem hitzigen Vormittag gab es erst mal paar erfrischende Drinks und dann eine lange ausgedehnte Siesta …
    Halb sieben gingen wir dann zum Abendessen und trafen zufälligerweise unsere Mitreisenden 😁 - also aßen wir gemeinsam und genossen das leckere Essen und dann machten wir uns langsam für den Abend fertig - wir wollten wieder in die Bar vom Vortag - heute sollte ein DJ auflegen.
    Eigentlich sind die Abende immer etwas kühler - nicht so an dem heißesten Tag.
    Wir ließen uns trotzdem einen Roséwein schmecken - dazu gab es Obst- und Gemüseteller, Nüsse, Popkorn und kleine Pizzen.
    Kurz vor Mitternacht war bei Frank und mir „die Luft raus“ … wir machten uns auf den Heimweg, fanden auch gleich ein Taxi und gingen sofort schlafen.