Wat Phra That Doi Suthep / Chiang Mai

March 19, 2015 in Thailand ⋅ ☀️ 33 °C

Mit dem privaten Taxi (man könnte es auch "kleiner Truppentransporter" nennen, auf seitlichen Britschen im Laderaum hätten locker 6-8 Mann in voller Kampfmontur Platz) geht's in die Berge. Serpentinenartig schlängelt sich die Straße immer weiter nach oben. Eine Kurve nach der nächsten. Hmh.. vielleicht hätte ich das Croissant heute Morgen doch nicht essen sollen?!

Die Tempelanlage Wat Phra That Doi Suthep liegt auf 1070 m Höhe. Dann gilt es noch ein paar Treppen zu erklimmen.... Genauer gesagt: 300 Stufen! Prima Idee, bei 34 Grad u. drückender Hitze!!

Auf dem Weg nach oben gründe ich in Gedanken schon eine Crowd Funding Organisation, um auf dem Plateau des Tempels einen Infinity Pool u. eine 300 m Wasserrutsche nach unten zu bauen.

Dann die Tempelanlage. Eindrucksvoll! Wenn auch manches nach europ. Maßstäben bewertet ein wenig kitschig u. überladen erscheint. Zu viel Gold u. Blingbling.

Aber: ich empfinde tiefen Respekt für ein so friedfertiges u. tiefgläubiges Volk, das ihrem Lord Buddha, ihren Gottheiten u. Geistern eine solche Verehrung entgegenbringt.

Auf die eigene Erleuchtung warte ich allerdings noch. Vielleicht ist es auch einfach zu heiß für eine Erleuchtung. Wo war noch gleich der Infinity Pool??!