3. Tag - Time to start a new carrier

December 28, 2019 in Sweden ⋅ ☁️ -9 °C

Am dritten Tag unseres Urlaubes wachen wir bereits um 07.15 Uhr auf. Aus dem Fenster blickend wundern wir uns über die noch andauernde Dunkelheit. ⚫☁️. Ja wir sind in Schweden 🇸🇪: hier geht die Sonne erst um 09.00 Uhr auf und bereits um 15.00 Uhr wieder unter. Wir machen uns also fertig für das Frühstück und tapseln gemütlich Richtung Aufenthaltsraum. Heute gibt's neben dem klassischen Frühstücksbuffet auch original schwedische Zimtschnecken, die echt lecker schmecken. Nach einem raschen Frühstück - ausgestattet mit Vesper und Tee - machen wir uns direkt auf die Socken, denn heute heißt es "ab ins nächste Ski Gebiet" ⛷️🚟. Bei -12 Grad bewegen wir uns Richtung Auto und stellen fest, dass dieses zunächst von Schneemassen und Eis befreit werden muss, bevor wir es nutzen können. Gesagt, getan - das Auto ist nun fahrbereit und wir befinden uns auf unseren Weg in das 35 km entfernte Idre. Kaum zu glauben, dass wir mit rund 80km/h auf spiegelglatten Fahrbahnen fahren, ohne das wer ansatzweise Angst verspürt. Das Fahren auf dem schwedischen Highway ist ein anderes Erlebnis, als man es in Deutschland zu Winterzeiten kennt. Ines, die heute das Steuer in der Hand hat, hat sichtlich Spaß beim Manövrieren des Fahrzeuges: Trotzdem hätte sie den Bremstest erst dann machen können, als ich bereits angeschnallt war 😒😑.

40 Minuten später sind wir im Skigebiet angekommen und suchen uns einen Verleih, um die entsprechende Ausrüstung zu beziehen.
    Bestens ausgestattet, (mit Helm) und Anfänger Ski machen wir uns auf zur Gondel und fahren den Berg 🏔️hinauf. Oben angekommen suchen wir uns eine schöne Route aus und wagen uns den Hang hinab. Ohne Verletzungen, Zusammenstöße oder anderen Komplikationen kommen wir - etwas verwundert darüber wie gut das direkt klappte - unten an. Die nächste Etappe sollte "to the top of the mountain" gehen. Ab in die Gondel und rauf auf den Berg, denn die Mittelstation ist ja was für Anfänger. Gesagt, getan. 😊 Bereits während der Auffahrt macht uns die Kälte zu schaffen und wir haben mit den Temperaturen zu kämpfen. Oben angekommen machen wir ein paar Aufwärmübungen und fahren anschließend den Hang hinab. Ich gebe zu diese Abfahrt hatte es in sich, aber trotzdem sind wir beide heil unten angekommen.

Noch ein paar Mal fuhren wir auf und ab, bis uns der Hunger packte. In den Skigebieten gibt es einige Hütten, die erlauben sein mitgebrachtes Essen zu verzehren und sich aufzuwärmen. Wir besuchen eine dieser Hütten, essen unser Vesper und wärmen uns mit Tee auf.

Gestärkt und aufgewärmt verbringen wir die nächsten 2 Stunden auf der Piste und genießen Abfahrt für Abfahrt. Da um 15.00 Uhr die Sonne untergeht, ist es für uns ein besonders Erlebnis die letzten Stunden unter Flutlicht zu fahren. Die idyllische Landschaft, der weise Schnee und die besondere Atmosphäre, machen den Skiausflug zu einem ganz besonderen Erlebnis.

Zum Abschluss des Skitages und vor der letzten Abfahrt gibt es im Restaurant noch eine leckere heiße Schokolade für uns. Wir beschließen außerdem unsere selbst erlernten Techniken noch zu verfeinern und buchen für das nächste mal eine einstündige Trainingssession.

Zum Abendessen sind wir wieder im Hotel angekommen. Wir genießen das Abendessen: eine bunte Auswahl an Fisch, Salaten, und zum Nachtisch ein schwedisches Cremedessert.

Mit vollem Bauch und glücklich über den tollen Tag, machen wir uns auf dem Weg in unserem Zimmer und lassen den Abend ruhig ausklingen.

Wir sind gespannt was uns morgen alles erwarten wird.