...goodbye Skandinavien 🧙🧚‍♂️

May 27, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 14 °C

Wir haben fertig. Heute beginnt unsere Rückreise. Aber einen Wasserfall haben wir noch, den Svandalsfossen. Auf den Treppen mit ihren 540 Stufen ist man dem rauschenden Wasserfall sehr nahe.👍
    In Kristiansand buchten wir ein Hotelzimmer im 6. Stock. Von hier oben aus konnten wir ein Fahrradrennen der Norway Tour beobachten, das heute hier stattfand👍😊
    Morgen früh werden wir mit einer Fähre von Kristiansand nach Dänemark übersetzen. Noch eine weitere Übernachtung, dann sollten wir am Sonntag wieder zu Hause sein.

Unser Fazit:
    Es ist schwierig, mit wenigen Worten ein Fazit dieser Reise zu ziehen. Schweden, Finnland und vor allem Norwegen sind einfach unglaubliche Länder. Die beeindruckende Natur und ungezähmte Wildnis, dazu wunderschöne Städte wie z.B. Trondheim - hier ist für jeden etwas dabei.
    Skandinavien trägt eine Faszination in sich, der man sich nur schwer entziehen kann. Die immer karger werdenden Ebenen Richtung Nordkap beispielsweise verlangsamen nachdrücklich die Wahrnehmung von Zeit und Raum. Wenn man die hektische Atmosphäre aus Deutschland gewöhnt ist, wird man im hohen Norden auf geradezu magische Weise neu geerdet. Wir lieben diese Ein- und Zweisamkeit und haben es in vollen Zügen genossen.
    Die norwegischen Landschaftsrouten sind ein besonderes Erlebnis. Hinter jeder Ecke wartet das nächste "WOW" und wir kamen aus dem Staunen über diese atemberaubende Natur gar nicht heraus!
    Wir erlebten in allen drei Ländern Landschaften, die so schön sind, daß sie auf Bildern kaum entsprechend festgehalten werden können.
    Sowohl Schweden, Finnland als auch Norwegen sind in sich zu groß, um sie in wenigen Wochen ausführlich entdecken zu können. Unser Ziel war es, einen Gesamteindruck zu gewinnen. Und das haben wir geschafft.
    Wir waren, zugegeben, jahreszeitlich sehr früh dran, manchmal zu früh. Einige Ziele blieben für uns unerreichbar, wie z.B der Eresfjord, Trolligsten, Geiranger Skywalk oder der Mardalsfossen. Entweder waren die Straßen noch nicht freigegeben oder die Fähren fuhren noch nicht.
    Aber für uns überwogen dennoch die Vorteile. Im hohen Norden Finnland's wurden wir von einem verspäteten Wintereinbruch mit sehr viel Schneefall überrascht, der uns vor unerwartete Herausforderungen stellte. Es war sehr spannend. Aber am wichtigsten für uns ist, daß wir dem jetzt einsetzenden Massentourismus zuvor gekommen sind. Wir wurden noch überall per Handschlag begrüßt und wie Könige behandelt.
    Negativ anzumerken sind lediglich die außergewöhnlich hohen Preise. Bei Tankstellen, die den Diesel unter 2,30 Euro anboten, glaubte man, man bekäme etwas geschenkt. An manchen Toiletten kostete die einfache Erleichterung stolze 2,20 Euro. Das alles kann aber den positiven Gesamteindruck nicht schmälern.
    Wer Skandinavien, insbesondere aber Norwegen nicht erlebt hat, der hat im Leben etwas außergewöhnliches verpasst, das ist mal sicher.
    Jetzt fahren wir mit gemischten Gefühlen wieder nach Deutschland. Natürlich freuen wir uns auf unsere kleine Familie und Freunde, aber wir freuen uns auch auf unsere nächste Reise, die uns wieder in die USA bringen wird.