Afficher sur la carte
  • Jour 30

Bom Jesu Braga

13 avril 2023, Portugal ⋅ ☁️ 11 °C

In Braga erreichen wir unseren heutigen Höhepunkt, das "Santuário do Bom Jesus do Monte". Das Besondere der Wallfahrtskirche sind die barocken Treppenanlagen, die uns nach oben führen. Sie sind in drei Abschnitte unterteilt, die für sich eine eigene Bedeutung haben. Von der Escadória do Pórtico geht es zur Escadório dos Cinco Sentidos – der »Treppe der fünf Sinne«. Fünf Springbrunnen stellen die fünf Sinne des Menschen dar. Der Escadório das Três Virtudes – die »Treppe der drei Tugenden«' stellt den letzten Abschnitt dar und führt dich auf den Vorplatz der Kirche. In schlichter Schönheit präsentiert sich das Innere der Kirche. Der Altar der Kirche jedoch ist reich verziert und stellt den Leidensweg Jesu bis an das Kreuz dar. Zu sehen sind zudem einige Gemälde des portugiesischen Malers Pedro Alejandrino, die im 18. Jahrhundert entstanden sind. Es ist eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten in ganz Portugal. Vor allem die verschachtelte, mit etlichen Statuen und Springbrunnen bespickte Treppe, ziert viele Postkarten. Vom Berg aus hast du zudem den besten Ausblick über die ganze Stadt. 👍👍
    Wir waren vom Treppensteigen der ca. 1150 Stufen doch ziemlich mitgenommen.
    Umso glücklicher waren wir, daß wir auf die Schnelle so eine schöne Unterkunft ergattern konnten👍👍😊
    En savoir plus