Weiße Dörfer und Steinböcke

February 5 in Spain ⋅ ☁️ 15 °C

Heute zieht es uns wieder in diese riesigen Traumlandschaften Andalusiens.

Wir erreichen Grazalema in der gleichnamigen Sierra. Dieses schöne “Weiße Dorf” ist ein beliebter Ausgangspunkt für Wander- und Klettertouren in dieser Region. Der Ort selbst verfügt über einen idyllischen Ortskern, mit zwei sehenswerten Kirchen.

Der Ort Benamahoma liegt an den Ausläufern der “Sierra del Pinar", in einem der schönsten Gebiete der Sierra de Grazalema. Am Parkplatz Parking Ruta Rio Majaceite beginnt die Route von Benamahoma entlang des Majaceite River bis nach El Bosque. Hier hätten wir gerne den botanischen Garten “El Castillejo Botanical Garden”besucht. Aber da heute Montag ist, ist auch der Garten geschlossen.

Unser nächstes Ziel ist Villaluenga del Rosario. Die Straße dorthin ist gesäumt von Pinaspo-Tannen – auch Spanische Tanne genannt. Villaluenga del Rosario ist das höchstgelegene Dorf der Provinz Cádiz, mit 870 Meter über dem Meeresspiegel. Die engen, steilen Gassen des Ortes schmiegen sich an einen Felsen. Sehenswert sind zahlreiche Kirchen, Kapellen und das Rathaus. Vom Parkplatz gehen wir zum Mirador Villaluenga Del Rosario. Man hat eine wunderschöne Aussicht auf die ganze Stadt.

Nach einem Einkauf bei Lidl ließen wir auf unserer riesigen Terrasse den Tag gemütlich ausklingen.