Von Ronda nach Cordoba

February 11 in Spain ⋅ ☁️ 9 °C

Heute geht es weiter nach Cordoba. Von unserer Unterkunft in Ronda fahren wir zunächst in Richtung Ardales und genießen die Schönheit der Landschaft. Selbst bei weniger gutem Wetter ist es toll, diese landschaftlich wunderschöne Route zu fahren. Es wird zu keiner Sekunde langweilig. Wenn immer möglich, halten wir für einen Fotostopp an.

Viele werden sich fragen, warum wir “Sevilla” auslassen. Ganz einfach: wir waren dort vor 4 Jahren, als wir die Extremadura bereist haben. Es war genau in der Zeit, als in Spanien eine Panik wegen “Corona” ausbrach. Das ist alles noch zu gut in unserer Erinnerung. Über unsere Erlebnisse dieser Reise könnten wir ein Buch schreiben. Aber an alle, die noch nicht in Sevilla waren - es ist eine tolle Stadt. Unbedingt hin👍

Wir fahren nach Antequera und wandern zur Alcazaba von Antequera. Das Stadtbild hier wird von der beeindruckenden Festung geprägt. Die Anlage mit der Kirche ist sehr sehenswert. Wir waren beeindruckt👍👍

Und jetzt kommen wir zum Highlight des heutigen Tages, die “Dolmen de Menga”. Es handelt sich um ein Galeriegrab, das zu den bedeutendsten Megalithbauten Europas gehört. Das vor Tausenden von Jahren erbaute Wunder gehört zum Weltkulturerbe . Der Besuch ist tatsächlich kostenlos und unbedingt einen Besuch wert. Empfehlenswert👍👍

Der Dolmen del Romeral ist ein spektakulärer Dolmen, der zusammen mit denen des Menga-Komplexes die Reihe der prähistorischen Megalith-Denkmäler von Antequera vervollständigt.