Ronda

February 8 in Spain ⋅ ☁️ 15 °C

Das Wetter ändert sich. Die Spanier sind glücklich, denn für morgen ist ziemlich viel Regen angesagt. Wir wollen daher noch heute ins Stadtzentrum von Ronda und hoffen, daß das Städtchen nicht mit Touristen vollgestopft ist.

Die größte Sehenswürdigkeit ist die "Puente Nuevo". Es ist eine Steinbrücke, die als eine von drei Brücken die tiefe Schlucht "Tajo de Ronda" mit dem Fluss Guadalevín überspannt. An manchen Stellen ist diese Schlucht 120 Meter tief. Die Brücke ist die neueste Brücke, die die Stadtteile Mercadillo und La Ciudad von Ronda verbindet. Sie hat eine Höhe von 98 Metern und gilt als Wahrzeichen von Ronda. Übrigens: der Bau der Brücke begann 1735. Nicht schlecht, was man mit den damaligen Werkzeugen schon alles konnte👍😊

Für jeden Besucher des reizenden andalusischen Städtchens Ronda gehört der Aussichtspunkt "Mirador de Aldehuela "zum absoluten Höhepunkt.

Von "Vista del Puente Nuevo" hat man einen herrlichen Blick auf die Brücke. Der Rundweg ist zu empfehlen. Es gibt noch zwei weitere Brücken, nicht so spektakulär, aber dennoch sehr schön.
    Der "Mirador del viento" ist der perfekte Platz, um auf die Puente Nuevo zu schauen.
    Der "Gran vista del Puente Nuevo" ist wunderbar geeignet für eine Pause.
    Auch von der "Puerta del Cristo" haben wir einen grandiosen Blick auf die Puente Nuevo und den weiter unten liegenden Wasserfall. Der Abstecher ist anstrengend, lohnt sich aber.

Der für seine prachtvollen Brunnen, hängenden Gärten und hohen Türme bekannten Palast "Casa del Rey Moro" ist ein sehenswerter Geheimtipp für Ronda-Besucher.

Das Laufen hier in Ronda ist anstrengend. Es gibt selbst zu dieser Jahreszeit schon viele Touristen und man muß einige heftige Steigungen überwinden. Doch es lohnt sich allemal. Man muss dieses Städtchen erlebt haben. Selbst beim zweiten Besuch ist man fasziniert. Empfehlenswert👍👍👍

Die nächsten beiden Tage werden wir uns erholen. Vor allem die Füße haben sich eine Pause verdient.
    Am Sonntag fahren wir dann weiter nach Cordoba. Das ist dann auch für uns Neuland und wir sind schon voller Erwartungen🤔😊