Cordoba

February 13 in Spain ⋅ ☁️ 19 °C

Gestern war “Super Bowl” Tag. Wir haben dieses größte Sporterlebnis der Welt in all seiner Dramatik in einer Aufzeichnung verfolgt. Wenige Sekunden vor Ende der Verlängerung haben die Kansas City Chiefs mit 25:22 gegen die San Francisco 49ers gewonnen. Die Spannung war kaum zu überbieten👍

Heute widmen wir uns ganz der schönen Stadt Cordoba, einst eine römische Stadt und im Mittelalter ein bedeutendes Zentrum des Islams.

Die Puerta Sevilla bietet einen Zugang zum angenehmen Viertel San Basilio in der Umgebung der Alcázar Viejo.

Die Mezquita-Catedral de Córdoba ist eines der wichtigsten Denkmäler der Welt, um die historische Beziehung zwischen Christentum und Islam zu verstehen. Dieser Tempel fungierte gleichzeitig als Moschee und Basilika. Eintrittskarten für den Besuch des Inneren können im voraus online gekauft werden und kosten mindestens 11 €. Für uns ist das ein Ärgernis. Anstatt die Menschen mit offenen Armen in der Kirche zu empfangen, werden sie hier erst noch richtig zur Kasse gebeten. Wir werden keinen Eintritt bezahlen, um ein sog. Gotteshaus zu betreten, auch hier nicht. 😁

Die Plaza de Abades befindet sich am Ende der Martínez-Rücker-Straße, in die auf der einen Seite die Alfayate und auf der anderen die Portería de Santa Clara und die Zapatería Vieja münden.

Wer über die römische Brücke zur Moschee-Kathedrale möchte, durchschreitet unweigerlich den Triumphbogen  “Arco del Triunfo”.

Der Alcázar de los Reyes Cristianos ist eines der Wahrzeichen Córdobas. Im 8. Jahrhundert als Residenz für den Kalifen von Córdoba errichtet, erlangte er vor allem im Mittelalter Bedeutung, weil hier die katholischen Könige Ferdinand und Isabella acht Jahre lang residierten. Der Alcázar ist eine Mischung aus imposanter Festung und hoheitlichem Palast.

Wir erreichen schließlich noch den “Torre de Guadalcabrillas”.

Cordoba ist eine geschichtsträchtige Stadt. Die Altstadt ist großartig. Aber dementsprechend viele Touristen treiben sich hier herum. Aber dennoch: unbedingt empfehlenswert 👍👍👍