Weiße Dorf Zuheros+Castle

February 18 in Spain ⋅ ☀️ 15 °C

Schon wieder ist eine ganze Woche wie im Flug vergangen. Wir wechseln die Unterkunft. Unsere neue Bleibe liegt in Jaén. Die Provinz Jaén enthält die  größte Anzahl an Burgen und Schlössern von allen Provinzen in Andalusien. Dazu kommen unzählige in der ganzen Region verstreute Wach- und Wehrtürme.

Dass sich hier so viele bedeutende Burgen und Schlösser befinden, liegt unter anderem daran, dass hier jahrelang bedeutende Kämpfe der katholischen Könige gegen den maurischen Herrscher Boabdil stattfanden.

Auf dem Weg stoßen wir auf Zuheros. Es ist ein Bergort wie auf einem Gemälde, eine wundervolle Ansammlung kalkweißer Häuser, eingebettet in den Naturpark Sierras Subbéticas. Dazu diese unglaubliche Burgruine. Kein Wunder, dass Zuheros auf der Liste der „Schönsten Dörfer Spaniens“ steht.

Das Castle Zuheros ist eine sehr schöne Burg mit spektakulärer Aussicht. Die Burgruine wächst regelrecht aus dem Felsen, als wären Bauwerk und Natur aus einem Guss. Es geht steil hinauf und hinunter. Natürlich lassen wir uns eine Besichtigung nicht entgehen.

Auf dem Weg hinauf beobachten wir noch einige Kletterer, die an den steilen Wänden zur Burg hochkraxeln. Mutig, mutig 👍