Amsterdam - Anreise

March 20, 2021 in the Netherlands ⋅ ☀️ 7 °C

Curaçao - wie genau spricht man das eigentlich aus? Curakao, Curaschao, Curassao... ganz gleich, es ist eine kleine Insel bei Südamerika und gehört zu den niederländischen Antillen (ABC-Inseln). Nachdem die Insel ab Ende Februar nicht mehr als Risikogebiet gilt, wird Curacao natürlich sehr interessant. Um es kurz zu machen: einen Tag vor der Abfahrt wird’s wieder Risikogebiet, also wird die Rückreise mit einigen Komplikationen verbunden sein.

Die Reise kann nicht er am Samstag starten, sondern wegen der notwendigen Tests schon Tage früher. Wir absolvieren alles mit Bravour und schaffen auch die Einreisedokumente herbei. Nach Amsterdam reisen wir per Auto, stellen es dort ab und fliegen von Amsterdam und über Bonaire, Flugzeit etwa 12 Stunden insgesamt.
    Mittendrin folgende Info von Anita, die auch zum Flughafen unterwegs sind: Der Flug wird nach vorne verschoben, und Curacao ist ab Sonntag wieder Risikogebiet… Und das eine Stunde vor Ankunft, da macht sich leichte Unruhe breit. Das mit dem Flug ist eine Falschmeldung. Aber Edi ist drauf und dran seine Reise abzusagen, da bei der Rückkehr mit einer Quarantäne zu rechnen ist und er wichtige Anschlusstermine hat. Umbuchen macht keinen Sinn, und bei Stornierung gibts eh kein Geld zurück.

Nahe Amsterdam werden wir per Shuttle vom Parkplatz zum Flughafen gefahren. Hier telefoniert Edi dann doch mit seinem Vorgesetzten und stößt erleichtert wieder zu uns.
    Riesen-Schlange am TUI-Schalter, da online einchecken nicht ging. Aber irgendwie muss man sich zu keinem Zeitpunkt Sorgen machen, es nicht rechtzeitig zu schaffen. Heute werden alle mitgenommen. Klar, dass ausgerechnet mein Gepäck bei der Kontrolle untersucht wird. Von da können wir direkt einsteigen. Der Flieger ist richtig voll, und die ganze Flugzeit muss man die Maske anbehalten.