Mittwoch - Lockdown

March 24, 2021 in Curacao ⋅ ⛅ 27 °C

Irgendwie freue ich mich auf den erzwungenen „Day Off“ heute. Seit heute morgen ist die Lockdown-Regelung für 2 Wochen in Kraft, so dass wir mit unserem Autokennzeichen nur Montags und Donnerstag raus dürfen, eigentlich auch nur für dringende Erledigungen. Von offizieller Seite hört man natürlich, wie es gehandhabt werden sollte. Die Einheimischen sehen es in der Regel ganz entspannt, aber man will auch keinen Ärger bewusst heraufbeschwören.

Den Tag Pause heute nehmen wir (oder zumindest ich) aber dankbar mit. Aufgestanden wird um 7 Uhr, wie immer erst einmal ein beherzter Sprung ins Meer und dann auf zum Frühstück, heute wieder mit lecker Brötchen, Brot und Co., was die Jungs gestern in einem Laden im Nachbarort gekauft haben. Kulinarisch gehts uns hier wirklich ganz vorzüglich… Einfach, aber gut!
    Kurz vor dem Mittag halten die Burschen die Ruhe schon gar nicht mehr aus. Edi war schon im Laden die Straße runter, ein wenig mit den Locals unterhalten. Ich finds eigentlich ganz entspannt, bisschen lesen, hören, schauen, mit den Nachbarn quatschen (aktuell nur Deutsche hier). Also startet auf der Terrasse ein Workout - ganz zu meinem Vergnügen. Hinterher abkühlen im Meer, immer höhere Absprünge werden gesucht!

Auf einmal beginnt wie aus dem Nichts ein heftiger Regenschauer. Wusste gar nicht, dass es hier so gießen kann! Es ist aber bald wieder vorbei, und am Nachmittag gießt es nochmal kurz. Wir kehren auf jeden Fall heute so ein wenig zu unseren Essens-Routinen zurück. Ein etwas verspätetes Mittag besteht wieder aus Gegrilltem, dieses Mal selbst eingelegt, top!
    Der Nachmittag wird dann herrlich entspannt, inklusive Mittagsschlaf. Später unterhalten wir uns mit den Nachbarinnen Anna und Anke über die Unternehmungen auf der Insel und überhaupt. Die beiden haben am Nachmittag vor dem Haus getaucht und wir sind dafür auf jeden Fall offen. Wie wir am Nachmittag erfahren, finden offiziell auch keine Ausflüge statt, unser Ausflug nach Klein-Curacao und das Schnuppertauchen müssen wohl ausfallen. Die Anbieter dürfen die Touren nicht anbieten.

Wir laden die beiden Nachbarinnen dann auch gleich zum Abendessen ein, es gibt Wraps, die auch ganz passabel schmecken. Anna ist Teilzeit-Vegetarierin, das muss heute natürlich ausgesetzt werden. Aus dem Nachbarhaus meldet sich Peter, ihm gehört das Resort unten die Straße runter, wo wir am Sonntag essen waren. Er sagt bei ihm ist sowohl das Restaurant als auch die Tauchschule geöffnet (wegen seiner Gäste), nur das Hingehen ist nicht erlaubt. Die 500 Meter werden wir aber in Kauf nehmen :-)
    Hinterher spielen wir einige Runden Codenames und haben insgesamt einen netten Abschluss eines entspannten Tages.