Montag - Endlich wieder raus

March 29, 2021 in Curacao ⋅ ⛅ 27 °C

Heute wollen wir nach dem Frühstück ein wenig weiter die Insel entdecken, zumindest das, was uns erlaubt ist zu entdecken. Gestern haben wir noch vom Playa Canoa gelesen, einem Strand, der wohl mal ein Surferspot war. Eric hat bestätigt, dass man sich den mal anschauen kann. Die Bewertungen im Internet sind dagegen recht unterschiedlich. Wir düsen durch Willemstad zur rauen Küste, wo der Wind immer vom Meer kommt. Strände sind hier eher selten und klein, meist ist die Küste felsig und zerklüftet, mit scharfen Kanten im Fels. Das letzte Stück zum Strand ist dann auch wieder eine - sagen wir - bescheidene Fahrbahn.

Wir halten vorher kurz bei einer Felsformation, um unseren geliebten KIA Ab-Soluto gekonnt in Szene zu setzen. Diese Fotos bei der offiziellen KIA-Vorstellung und die Verkaufszahlen würden explodieren. Der Playa Canoa - nun ja, es war mal ein Strand, offensichtlich. Es stehen noch einige Bretterbuden da, aber hier kann man nie und nimmer surfen. Zwar sind die Wellen klasse, aber man hat keine Chance, ans Ufer zu fahren. Viel zu felsig und scharfkantig ist die Küste.
    Spontan sehen wir auf der Karte eine Bucht in einigen Kilometern Entfernung. Wenn wir schonmal hier sind…

Der Weg ist eine Katastrophe. Nur dank unseres treuen Ab-Soluto kommen wir gesund und unbeschadet auf irgendeiner Staubpiste näher zum Ziel. Die Kilometer ziehen sich. Die Bucht ist ehrlich gesagt recht bescheiden. Auf dem Weg zurück versuchen wir unser Glück beim Blue Bay Beach, aber der Strand ist wie erwartet geschlossen. Daheim haben wir nicht wirklich Hunger, da kommen uns unsere Orangen wie gerufen.

Weiter gehts Richtung Lagun, wo wir uns heute Abend bei Anita und Markus angemeldet haben, die seit heute dort in unserer ehemaligen Unterkunft wohnen. Unterwegs probieren wir noch verschiedene Strände aus. Der Cas Abao Beach ist geschlossen - hmmm.
    Oberhalb von Lagun hatten wir bisher noch den Kleine Knip ausgelassen, soll auch ganz schön sein. Leider ebenfalls abgesperrt, und zwar an der Zufahrt zum Kleine Knip wie auch Grote Knip. Es bleibt noch eine Idee: Ein Stück weiter die Straße rauf ist ein Fußweg eingezeichnet. Wir parken Absoluto an der Straße und gehen den Strommasten entlang, durch ein kleines Wäldchen und erreichen tatsächlich nach vielleicht 100 Metern die Rückseite des Strands. Sieht traumhaft aus, heller Sandstrand, türkisblaues Wasser, Sonnenliegen stehen gestapelt bereit und es gibt mit Palmzweigen bedeckte Hütten als Sonnenschutz. Dabei sind wir ganz allein!

Obwohl, ganz allein sind wir nicht. Ein Wächter hat uns am anderen Ende des Strands erspäht. Johnny will gerade ins einladende Meer und ich die Drohne starten, da hören wir ihn rufen und sehen sein Gestikulieren. Was will der Mann? Ich fliege dann doch noch los, aber nachdem der Wind die Drohne fast wegweht und der Wächter Anstalten macht, zu uns zu kommen, packen wir zügig alles ein, der Kerl ruft immer noch und kommt näher. Ein paar Schritte und wir sind im Wäldchen, rennen den Berg hoch und kommen zur Straße. Gerade als wir einsteigen wollen, bemerken wir ihn am Wäldchen - der Kerl ist uns tatsächlich bis hier rauf gefolgt! Der will sicher nicht nur spielen!

Voller Adrenalin düsen wir nach Lagun - puh, gerade noch entkommen. Der Playa Jeremi direkt bei Lagun ist übrigens auch gesperrt. Deswegen sind wir ziemlich früh bei Markus und Anita, aber man lässt uns trotzdem rein. Leider gibts im Haus zwei Coronafälle, wir können froh sein, dass wir vorher mit den beiden nicht so viel Kontakt hatten. Und auch mies für die beiden, die eigentlich heute abfliegen wollten und sich jetzt praktisch in häuslicher Quarantäne befinden.
    Wir springen wieder nach Herzenslust ins Meer - das klare Wasser und den einfachen Zugang hab ich schon vermisst. Auch wenn unsere jetzige Unterkunft echt super ist, hat das Haus hier oben einige gewichtige Vorteile.

Wir genießen also in sich wiederholender Reihenfolge das Schwimmen, Kartenspielen und die Unterhaltung. Es gibt eine super leckere chinesische Nudelpfanne, lohnt sich nichts übrig zu lassen. Der Sonnenuntergang ist uns heute zwecks Wolken leider nicht vergönnt, aber wir haben ja noch ein paar Tage. Wir spielen ausgiebig weiter, bis wir leider wegen der Ausgangssperre auch schon wieder zurück müssen. Ziemlich gut abgeschaltet heute.
    Zuhause zieht Johnny tatsächlich wieder ein Workout durch, während ich diesen Bericht schreibe!