• Raus in die Natur

    June 20 in Poland ⋅ ☁️ 30 °C

    Nach immer heisser werdenden Tagen in der Stadt freue ich mich, wieder in die Natur zu kommen. Die Hitze können wir aber noch nicht zurücklassen und so sind wir sehr erfreut, dass unsere Holzhütte klimatisiert ist. Nach etwas Erholung zieht es mich aber wieder raus. Und zwar an einen Teich, Teil des Naturschutzgebiets Militzer Seenplatte, welche wiederum Teil des Landschaftsschutzparks Bartschtal ist. Das Gebiet um die Kleinstadt Milicz besteht aus über 250
    Teichen, welche seit Urzeiten für die Fischzucht, v. a. von Karpfen genutzt werden. Der enorme Fischreichtum zieht Unmengen von Wasservögeln an: Kormorane, Grau- und Silberreiher, Graugänse, Höcker- und auch Singschwäne und jede Menge Singvögel. Im Herbst zur Zugzeit sind es dann noch viele mehr. Hier kommt auch der Seeadler vor, Wappentier Polens - ob wir ihn entdecken werden?

    Am nächsten Morgen stehen wir schon um 5 auf - hier ist es schon taghell. Ob wir den Biber wieder sehen, der mir gestern begegnet ist? Mirjam würde es freuen, leider zeigt er sich nicht. Dafür Tausende von Vögeln, Hirschkühe mit ein paar Kälbern waten durch das seichte Wasser, und da: tatsächlich zeigt sich ein Seeadler, sogar einigermassen in Handy-Fotodistanz. Nach einem stärkenden Frühstück geniesst Mirjam die Hängematte, während ich nochmals losziehe und dann auch noch die gesuchten Rot- und Schwarzhalstaucher entdecke. Als Mitbringsel fülle ich eine Büchse mit köstlichen Heidelbeeren.
    Read more