12.Tag: Pai

August 11, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Heute sind wir sehr früh aufgestanden, um die ersten auf der Bamboo-Bridge zu sein. Hier, nicht weit von Pai entfernt, haben die Reisbauern einen Weg aus Bambus über zahlreiche Reisfelder errichtet. Wir spazierten den Weg entlang und beobachteten die Reisbauern gespannt🌾. Jeder Zögling wir einzeln und in mühsamer Handarbeit in die mit Wasser gefluteten Becken gesetzt. Wissenswertes: Im Mai wurden die Böden gepflügt, die Becken vorbereitet und geflutet und Reiskörner zum keimen vorbereitet, um jetzt die Pflanzen einsetzen zu können. Jetzt dauert es 3 bis 5 Monate. Ist der Reis dann reif, wird das Wasser vom Feld abgeleitet und die mühsame Ernte beginnt. Die Halme werden größtenteils noch von Hand und mit einer Sense abgepflückt. Abschließend wird der Reis getrocknet und in Reismühlen geschält, bevor er sich auf seine Reise auf die Esstische macht.
    Danach sind wir noch zu einem Wasserfall gewandert und haben uns zurück in Pai gleich einen Papayasalat geholt, sooo lecker! Spätnachmittag haben wir am Hotelpool gelesen und heute passiert auch nichts mehr Weltbewegendes. Am Abend geht's noch einmal auf die Schlemmermeile und morgen fliegen wir in den Süden..Life Is better at the beach! 🏝️