Guatapé

January 1, 2023 in Colombia ⋅ 🌧 18 °C

Tag 3, raus aus der Stadt, ab ins Umland!
    Wir haben die bekannte „Guatapé“-Tour mit dem Anbieter ‚Way to Colombia‘ gebucht. Die war zwar etwas teurer (ca. 30€) als viele der Billiganbieter der Stadt, hat uns aber vom Programm am meisten zugesagt. Wir haben die Tour mit einer kleinen Gruppe in einem Minivan gemacht, wohingegen wir an den Hotspots auch ganze Reisebusse mit Touris gesehen haben - das war bei uns schon besser (oder wie der berühmte Peter Knoop sagen würde: „alles richtig gemacht!“).
    Abfahrt war um 8 und ich war doch ganz leicht verkatert von gestern. Bis zu unserem ersten Stopp waren es aber auch 2h Fahrzeit, also Zeit für einen Nap.
    Die Gegend, in die wir gefahren sind, ist bekannt für ihren künstlich angelehnten See und die süßen Dörfer hier drum herum. Zuerst haben wir an einem Felsen gehalten, den man für 5€ über 700 Stufen besteigen kann - also wenn es jemand versteht, einen großen Stein zur Touri-Attraktion zu machen, dann die Kolumbianer (Foto 3 zeigt mich oben 🤓).

Danach ging es in die Kleinstadt Guatapé, wo wir zuerst eine Bootstour über den See gemacht haben mit dem Ziel, große Villen berühmter Kolumbianer zu sehen, die sich ein schönes Stück Land gegönnt haben. Ein Drogenbaron, ein berühmter Fußballer und der Rapper „La Luma“ (übersetzt: die Luftmatratze?) waren dabei. Benedikt hat ganz begeistert Fotos vom Haus von James Rodriguez gemacht, die hab ich beim aussortieren gelöscht, weil ich die wackeligen Aufnahme vom Boot nicht schön fand - aber ihr könnt’s euch bestimmt vorstellen: es war sehr sehr groß.

Beim Mittagessen haben wir uns mit einem Pärchen aus der USA angefreundet, die uns auch nochmal ein paar Tipps für die weitere Reise geben konnten (Reisegruppe Äquator, macht euch bereit!).
    Danach konnten wir noch ein Stündchen das Örtchen auf eigene Faust erkunden, was wirklich super schön war! Ich denke die Bilder sprechen für sich, ich fand’s einfach Hammer da und hab mir zum Schluss als kleines Andenken noch ein paar bunte Ohrringe gekauft.

Da auch hier gestern Feiertag war, hat die Rückfahrt mit Stau etwas länger gedauert, und zuhause waren wir nur noch in einer Pizzeria um die Ecke was essen und haben gepackt, da wir morgen abreisen - vamooooos a Zona Cafeteria 🚎