Danco Island

February 19, 2023 in Antarctica

Danco Island (in Argentinien Isla Dedo, übersetzt Fingerinsel) ist eine 1,5 km lange Insel vor der Danco-Küste des Grahamlands im Norden der Antarktischen Halbinsel. Sie liegt im südlichen Abschnitt des Errera-Kanals. Die Anlandung ist nicht einfach, da überall Pinguin Kolonien sind.

Erstmal nisten die Pinguine ganz unten am Strand, da es sehr viel Schnee gegeben hatte und die Nistplätze weiter oben erst spät zugänglich waren. Die Pinguine warten schon auf uns und halten sich absolut nicht an die 5 Meter Abstand zum Menschen 😂. Sie sind einfach zu neugierig. An den einzelnen Brutplätzen entlang des Aufstiegs sieht man immer wieder die Babys, die langsam selbstständiger werden und sich versuchen vom Nest zu entfernen. Als die Sonne wieder heraus kommt, haben wir einen traumhaften Blick auf die Fjorde um uns herum. Unser Schiff muss aufgrund der vielen massiven Eisberge immer wieder umpositioniert werden. Derweil wurde der Polar Plansh (Baden im Meer) gecancelt und auf morgen verschoben. Zu Viel Eis und glatte Steine verhindern den eisigen Spaß.

Wir verlassen Danco Island am Abend mit traumhaftem Sonnenschein und jeder Menge Wale. Auch ein Seeleopard wartet noch auf die Chance einige Pinguine zu erbeuten. In der Gerlache-Strasse dreht die Nansen noch einmal bei, den eine Gruppe von mindestens 6 Buckelwalen tummelt sich direkt neben unserem Schiff. Wir können ihr Blasen hören und die Fontänen sind in der Abendsonne ein unglaubliches Schauspiel.