Antarctica
Danco Island

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 126

      Danco Island

      January 9, 2023 in Antarctica ⋅ 🌧 1 °C

      64.43°S 62.36 W

      Another great morning in Antarctica.

      We got to make a landing on Danco Island, in the Errera Channel to see a penguin colony and some great views of the bay. The huge mountains provided great protection from winds, and it was as calm as could be.

      Beautiful blue icebergs, more whale watching, big groups of penguins out swimming, eating their krill, it felt like we had a little bit of everything this morning.
      Read more

    • Day 10

      Danco Island

      March 24 in Antarctica ⋅ ❄️ -3 °C

      Den Landgang auf Danco Island haben wir am Vormittag ausgelassen,irgendwann mussten wir nach der Camping Nacht ja mal schlafen 😉
      Das tat auch sehr gut.👍🤗
      Am Nachmittag gab es dann noch eine Rundfahrt mit dem Zodiac , eine der Besten bislang , es gab soooooo viel zu sehen.
      Krasse Eisberge, die Landschaft sowieso, Pinguine und Robben, auch Wale zeigten sich erneut.
      Auch die für uns Menschen „schreckliche“ Seite der Natur offenbarte sich, Robben die Pinguine jagen und zu ihrer Mahlzeit machen, gehört halt auch dazu ,so ist es nunmal das Wildlife.
      Eine Eisprobe für die Wissenschaftler durften wir auch einsammeln und mit an Bord bringen👍
      Read more

    • Day 349

      Antarctica Adventure - Day 6

      December 15, 2022 in Antarctica ⋅ 🌧 0 °C

      We awoke to an overcast and foggy morning, but the winds are minimal and the seas are very calm. Excursions are back in full swing, and we took advantage of the great weather to run the Thinking Drinking H3 trail #77, followed by the Polar Plunge.

      http://tdh3.gotothehash.net/trash/77.html

      Fly along on the trail at . . . https://www.relive.cc/view/vevW8jjeYGO

      Everything went on schedule, and we made it back to the boat for circle.
      Read more

    • Day 17

      Danco Island

      February 19, 2023 in Antarctica

      Danco Island (in Argentinien Isla Dedo, übersetzt Fingerinsel) ist eine 1,5 km lange Insel vor der Danco-Küste des Grahamlands im Norden der Antarktischen Halbinsel. Sie liegt im südlichen Abschnitt des Errera-Kanals. Die Anlandung ist nicht einfach, da überall Pinguin Kolonien sind.

      Erstmal nisten die Pinguine ganz unten am Strand, da es sehr viel Schnee gegeben hatte und die Nistplätze weiter oben erst spät zugänglich waren. Die Pinguine warten schon auf uns und halten sich absolut nicht an die 5 Meter Abstand zum Menschen 😂. Sie sind einfach zu neugierig. An den einzelnen Brutplätzen entlang des Aufstiegs sieht man immer wieder die Babys, die langsam selbstständiger werden und sich versuchen vom Nest zu entfernen. Als die Sonne wieder heraus kommt, haben wir einen traumhaften Blick auf die Fjorde um uns herum. Unser Schiff muss aufgrund der vielen massiven Eisberge immer wieder umpositioniert werden. Derweil wurde der Polar Plansh (Baden im Meer) gecancelt und auf morgen verschoben. Zu Viel Eis und glatte Steine verhindern den eisigen Spaß.

      Wir verlassen Danco Island am Abend mit traumhaftem Sonnenschein und jeder Menge Wale. Auch ein Seeleopard wartet noch auf die Chance einige Pinguine zu erbeuten. In der Gerlache-Strasse dreht die Nansen noch einmal bei, den eine Gruppe von mindestens 6 Buckelwalen tummelt sich direkt neben unserem Schiff. Wir können ihr Blasen hören und die Fontänen sind in der Abendsonne ein unglaubliches Schauspiel.
      Read more

    • Day 10

      Persönliche Einladung nach Duncan Island

      March 29, 2023 in Antarctica ⋅ ☁️ -6 °C

      Es war einmal ein Tag - so fangen glaube ich alle Märchen an - da hatte ich nach der Siesta alsbald meine Wintersachen wieder angezogen und wartete darauf dass wir für den Nachmittag noch einmal an Land gehen.
      Die Gangway wurde fertig gemacht. Die Expeditionscrew hatte reichlich zu tun und schleppte sogar 100 Paar Schneeschuh mit dem Schlauchboot an Land. Dann verlor ich sie aus den Augen und vertrieb mir die Wartezeit mit einem herrlichen Tagebuch über eine Expedition in den 80er Jahren die in der Antarktis zu Fuß nachzustellen versuchten wie die Scott Expedition den Südpol erreichte. Irgendwann wurde ich jäh aus meiner Lektüre gerissen. „Du gehst wohl heute Nachmittag auch nicht an Land? - Schon, wieso? - Die sind alle an Land und stiefeln den Berg hoch, und du hockst hier mit den paar Leuten die darauf keine Lust haben oder krank sind?“ Ups. Es gab weder eine zweite Durchsage noch einen Last call. Also konnte es ja noch nicht zu spät sein. Doch es stimmte die Schlauchboote und die Passagiere waren alle weg. Allerdings war ich keineswegs darauf aus Enttäuschung zu zeigen, auch wenn die mehr als groß war. Jetzt wo och schon mal hier bin.

      Unauffällig begab och mich auf Deck Drei und begann ein Gespräch mit den zwei Matrosen die auf die Gangway aufpassen sollten. Als plötzlich die Frage fiel, willst du noch an Land? Ja, klar. Wenn das geht? Zwei Funksprüche später habe ich die Erlaubnis des Captains und des Expeditionsleiters und bekomme mein privates Shuttle an Land. Was für ein Service!

      An Land selbst warten auf mich jede Menge Pinguine - ich habe in den letzten Tagen noch nicht genug davon bekommen. Mit den Schneeschuhen geht es über harsches Eis bergan. 240m hoch. erst dort endet die Insel. Und ganz oben auf der Spitze - brüten die Pinguine, bzw. Wachsen dort gerade die Küken heran. U d die haben heute Nachmittag nur Dummes im Schädel. Der eine jagt seine Mutter nach Futter, der zweite jagt seinen Mitschüler um den besseren Platz an der Sonne. Ein Dritter will hinunter ans Wasser. Erst läuft er, dann rennt er, stolpert über sich selber und stellt fest dass auf dem Bauch den Hang hinunter zu rutschen eigentlich viel effektiver ist. (Wenn der wüsste welchen Aufwand es macht wieder hoch zu laufen). Und der Rest der Bande ist neugierig wie Schmitz Katze. Oben offenbart sich ein herrlicher Weitblick über die umliegenden Gipfel der Antarktis. Vorerst den Letzten. In der Nacht setzen wir auf die South Shetland Inseln über. Immer noch Antarktis, aber kein Festland mehr.
      Am Strand kommt es mir vor als wollten uns die Pinguine Auf Wiedersehen sagen. Bis bald mal wieder. Oder auch - du darfst noch nicht gehen - ist doch so schön hier! Selbst dürfen wir nicht näher als fünf Meter an die Tiere heran, wenn die aber con selbst kommen ist das erlaubt. Und einer ist tatsächlich der Meinung zum Abschied an meiner Jacke zu zupfen. Wenn das von der Natur mal kein Wink mit dem Zaunpfahl war.
      Read more

    • Day 7

      Day 4 - Damco Island Recap

      March 2, 2022 in Antarctica ⋅ ☀️ 32 °F

      Damco Island recap -

      8:10 landing
      Zodiac to beach. Penguins waiting for us on the beach.
      Gravel beach.

      Amazing penguin action pics.

      Kayaking at 1:30.
      Provided drysuits.
      Normally pedal paddles, but they removed the pedal paddles cause they expected stronger currents and swells.
      Saw ~10 whales, Humpback and Minke whales, many swimming Gentoo penguins and 1 very loud Gentoo, 1 Crabeater seal (that we thought was going to attack us), and a very large Leopard Seal chilling on an iceberg.

      Minke whale surfaced ~100 ft in front of us and the guide said to tap the side of our kayak to let them know we were there so they didn’t surface under us.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Dedo, isla, Danco Island, Danco, Isla

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android