Besuch in Bosnien und Herzegowina

August 9, 2019 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ⛅ 30 °C

Das heutige Reiseziel hiess „Bihać“ und liegt in Bosnien und Herzigowina. Doch mit „kurz rüberfahren“ wie wir gedacht hatten, war leider nichts. An der Grenze konnten wir uns in Geduld üben, denn beide Länder kontrollierten jeden Einreisenden genau. Nachdem wir in der Blechkolonne unsere Arme, die zum Fenster heraushingen, gebräunt hatten ging es endlich weiter.

Die nächste Herausforderung war der Stadtverkehr in „Bihać“- die Beschilderung ist hier nämlich sehr speziell. Ursprünglich sind wir angereist, weil wir Gebäude aus der Kriegszeit begutachten wollten. In der Stadt war es uns aber beiden zu vollgestopft an dubiosen Leuten uns so beschlossen wir kurzerhand, uns etwas ausserhalb umzusehen.

Am Fluss machten wir eine kurze Pause, wobei wir auf eine Burg im Wald aufmerksam wurden. Der Weg dorthin gestaltet sich schwierig, sollten wir doch einen Fluss durchqueren ohne Brücke! Wir kämpften uns auf „Pfadfinderart“ selbst durch.

Dabei begegneten wir muslimischen Friedhöfen, mehreren Minaretten sowie unzähligen halbfertigen „Ziegelhäuser“.
    Die Wanderung hoch zur Burg “Sokolačka kula“ war in der brütenden Hitze schweisstreibend und gleichzeitig schön. Die Aussicht ganz oben auf dem Turm war grossartig!

Verschwitzt und müde fuhren wie wieder richtung „Hrvatska“- natürlich auch hier wieder mit einem streng kontrollierten Grenzübertritt...