Satellite
Show on map
  • Day 19

    Unerwartet vor der Kamera

    June 23, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 13 °C

    Wir starten unseren Tag recht ausgeschlafen bei einem leckeren Frühstück. Unsere Gastgeber Familie Raufner haben sich scheinbar gestern noch eine Weile den Kopf über uns zerbrochen. Sie meinen nur: "Solche wie ihr haben wir ein paar mal im Jahr, aber ihr seid irgendwie anders. So normal" Damit meint sie, dass wir nicht die typischen “Aussteiger” sind. Schade eigentlich, dass es scheinbar nur das eine oder andere Extrem gibt. Aber die Zeiten ändern sich ja zum Glück.
    Als wir dann tiefenentspannt unseren Kaffee schlürfen und gierig das WLAN nutzen wundern sie sich, weil es doch gewittern soll. Doch mittlerweile wissen wir, es soll immer gewittern und wir können es sowieso weder ändern noch unseren Tag danach planen.
    Die letzte Tasse Kaffee genießen wir nochmal mit den kleinen Kätzchen auf dem Schoß und dann geht es wieder ans Satteln und Packen.
    Kurz vor Abritt treffen wir noch einen Fremdenführer und er erzählt uns von einem anderen Weg den wir gehen könnten. Schlussendlich entscheiden wir uns direkt auf der Nockalmstraße zu laufen. Nach den schwierigen Wegen gestern ist etwas Asphalt nicht verkehrt.
    Die Straße ist zum Glück recht leer und wir begegnen nur ca. einmal pro Viertelstunde einem Auto. Kurz vor dem höchsten Punkt der Eisentalhöhe sehen wir sogar ein paar Murmeltiere.
    Auf dem Weg herunter gibt es dann öfter mal die Möglichkeit die Serpentinen abzukürzen. In einer Serpentine machen wir dann auch mal eine Pause. Öfter mal begegnen uns Kühe die hier zu weilen auch ziemlich neugierig und anhänglich reagieren. Die Pferde sind da mittlerweile gelassener als wir. Uns ist es trotzdem wichtig, dass die Kühe Abstand halten und deshalb versuchen wir sie auf Distanz zu halten wenn’s zu nah wird. Meistens bleiben sie lange stehen und machen dann plötzlich kehrt und können das natürlich mit ihren massigen Körpern nicht halten. Sie fallen um, rennen dann weg und lernen davon nichts. Ulkige Tiere. ^^
    Als es endlich von der Straße runter geht, peilen wir die Wolitzen Hütte an. Dort treffen wir die Hüttenwirte Alex & Flo, die ungefähr in unserem Alter sind.
    Nach ein paar Telefonaten ihrerseits zur Umplanung dürfen wir hier bleiben und die Ponys bekommen eine super schöne Wiese mit fettem Gras, Wald, Fels und einem kleinen Bach.
    Die zwei Jungs erwähnen beiläufig, dass noch ein ein kleines Kamerateam kommt, dass auf der Hütte ein Interview mit Melanie Payer führen will.
    Wir sitzen gemütlich drinnen in der Stube als plötzlich ein Auto nach dem anderen vorfährt.
    Flo schmeißt sich in Lederhose und Karohemd und ist bereit für ein Interview. Alex verkriecht sich bei uns in der Stube. Irgendwann entdeckt das Kamerateam unsere Sättel draußen und fragt wer noch hier ist. Viel zu schnell steht fest, das wir den fehlenden Take füllen sollen und auch ein Interview geben sollen. Der Tontechniker Timo kommt dabei aus Halle und wir verstehen ihn ausnahmsweise mal sehr gut.
    Die Moderatorin Romy kommt aus der Nähe von Burgkirchen wo wir gestartet sind. Ein bunter Haufen. Wie verrückt ist es bitte, dass wir jetzt einfach ein Interview geben und dann im Fernsehen zu sehen sein werden. Etwas gestellt versuchen wir lässig auf der Bank sitzend ein paar Fragen zu beantworten. Im Vordergrund liegen unsere Sättel. Am 1.7. um 20.15Uhr sind wir dann bei Melodie TV mit dabei (einem Schlagersender).
    Hinterher gibt es erstmal einen Schnaps und da das Kamerateam noch zum Abendbrot bleibt, werden es noch einige Kurze hinterher. ^^
    Wir lachen den ganzen Abend über diese unerwartete Wendung des Tages.
    Read more