Alpenüberquerung

June - July 2022
Josi und Julia wandern mit ihren Pferden Prinz und Aufi vom Alpenvorland bis zum Mittelmeer Read more
  • 408kilometers

7,5h im Anhänger...

June 5, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 24 °C

Heute ging es endlich los!!!
    Die Aufregung war in den letzten Tagen schon fast nicht mehr auszuhalten.
    Haben wir wirklich an alles gedacht?
    Was sagen die Ponys zu der langen Fahrt?

Zu unserer Überraschung waren wir dann doch recht schnell mit dem Packen und auch Aufi ging mal entspannt in den Hänger.

Die Nacht vorher haben wir noch den Golf gegen einen BMW X2 getauscht und dann ging es los. Lt. Papieren hatte der 2t Anhängelast, trotzdem fing unser Gespann mehrmals an zu schlingern. Uns ging es gar nicht gut. Nach 2,5h waren sind wir dann von der A9 runter und hatten endlich eine bessere Straße und uns mit dem Auto arrangiert. Zum Glück war die Autobahn leer und wir haben niemanden gestört, wenn wir doch auf 50km/h runter gebremst haben.

Ein zweiter Schreck waren noch die Sturmmeldungen für Südbayern und das Alpenvorland, sodass wir das Wetter permanent im Nacken hatten.

Bei Regensburg waren wir dann erleichtert. Die Ponys standen sooo entspannt im Hänger und es war nicht mehr weit.

Nach 7,5h waren wir dann endlich bei Familie Unger in Burgkirchen angekommen. Die Ponys haben eine schöne Paddockbox bekommen und wir den Bauwagen. Außerdem kühle Getränke 😉

Und dann kam es, das Unwetter. Wir haben noch eine Weile bei den Ponys verbracht und dann sind wir in den Bauwagen gerannt. Wir waren klitschnass, haben uns die Handtücher vom Bett geschnappt und sind dann direkt eingeschlafen.

Bade- und Pausentag

June 6, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Heute haben wir uns und den Ponys noch etwas Pause gegönnt. Julia hat nochmal eins der Klebeduplos bei Aufi erneuert und Josi hat den Mietwagen gemeinsam mit Gerald weggefahren.
    Die zwei Hunde am Hof sind sehr verspielt und verschmust, deshalb musste da auch immermal ein Stöckchen geworfen werden. 😉 Am Nachmittag sind wir dann runter zur Alz gelaufen und haben uns und den Ponys eine Abkühlung gegönnt und etwas geplatscht. Der Abend ist gemeinsam mit Familie Unger bei Erdbeersekt zu Ende gegangen. 🥂Read more

Auf geht's!

June 7, 2022 in Austria ⋅ 🌧 15 °C

Als wir heute aufwachen regnet und stürmt es immernoch. Wir sind dadurch doch etwas demotiviert. Beim Frühstück buchen wir uns und den Pferden eine warme und trockene Unterkunft. Dann raffen wir uns auf und packen unser Zeug. Beim Packen fällt auf, dass Aufis Klebeduplos schon wieder locker sind. Also nochmal notdürftig flicken. Gegen 13.30Uhr verlassen wir endlich den Hof. Wir sind etwas stolz uns überwunden zu haben. Da im Wald alle Wege matschig sind, laufen wir erstmal hauptsächlich Straße. Ziel ist die Salzach und dann bei Titmoning über die Grenze. Aber durch den Regen ist der Weg gesperrt und wir planen um über Burghausen. Als wir dann endlich in Österreich sind, wird tatsächlich auch das Wetter etwas besser. Zum Schluss finden wir sogar einen netten Waldweg auf dem wir lange traben können . Als wir aus dem Wald rauskommen können wir sie endlich sehen: Die Berge! ♥️
    Pferdehof Lasser beherbergt unsere Ponys und wir freuen uns auf die warme Dusche der Pension im Nachbarort.

Endlich gutes Wetter

June 8, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 17 °C

Bei gutem Wetter starteten wir vom Pferdehof Lasser. Weil der Wald noch zu matschig war mussten wir erstmal recht viel Straße gehen. Später führte uns dann ein Weg durch das Moor Heidemoos. Die Ponys sind ein paar Mal etwas eingebrochen, blieben aber sehr gelassen. Diese federnden Wege hätten Pferde auch etwas in Panik versetzen können.
    Nach dem Moor kamen ein paar Waldwege und dann leider wieder Straße. Allerdings kaum befahren und durch niedliche Ortschaften.
    Auf der Suche nach etwas frischen Gemüse sind wir in Richtung Hofladen abgebogen. Wir kamen auf einem kleinen Bauernhof mit Rindern und Schweinen raus und es gab die Reste vom Mittagessen und einige hausgemachte Würste für unterwegs. Die Pferde fanden die Schweine anfangs komisch, haben sich dann aber schnell daran gewöhnt.
    Weiter ging der Weg durch die Dörfer und an einem Imker vorbei. Julia hatte erst eine Biene um Aufi schwirren sehen und dann plötzlich einen Stich am Hals. Sicherheitshalber haben wir direkt am nächsten Haus geklingelt und eine nette Mama hat uns erstmal was zum kühlen gegeben. Die Ponys haben in der Einfahrt entspannt und die Kinder haben uns zu unserer Reise ausgefragt. Anschließend gab es noch frisch gebackene Brötchen und eine neue Ladung Wasser für alle. Wir sind dankbar für so zufällig liebe Begegnungen.
    Hauptsächlich Straße und Radwege ging es zum Schluss am Grabensee entlang wo wir bei einer kleinen Reitschule untergekommen sind. Die Ponys haben jeweils eine Box bezogen und wir haben es uns darüber im Heuboden gemütlich gemacht. Die Nacht hat es dann wieder geregnet und gestürmt. Es hat lange gedauert bis wir uns an die Geräusche gewöhnt haben. Auch die Pferde unter uns haben ständig gestampft und uns immermal wach gemacht, aber am Ende waren wir froh, warm und trocken schlafen zu können. 😌

Dieser Tag war eher zum kotzen.

June 9, 2022 in Austria ⋅ 🌧 14 °C

Der Tag startet früh, wir sind 7:30 wach. Fühlen uns etwas ausgelaugt. Die Stimmung ist morgens auch eher schlecht. Wir haben Hunger, Aufis Klebeduplos müssen auch schon wieder neu geklebt werden und es regnet. Trotzdem kommen wir irgendwann gegen Mittag los. Beim naheliegenden Bäcker haben wir uns noch was nettes geholt. Wegen dem Regen gehen wir wieder viel Straße. Wir sind nass und kalt. Wissen auch noch nicht wo wir schlafen sollen? Bis wohin wollen wir heute? Alles sehr frustrierend. Zusätzlich streikt jedes Handydisplay weil der Regen mit tippt. Wir haben schlussendlich aber einen Stall gefunden und auch ein Hotelzimmer gebucht. Jetzt haben wir wenigstens ein Ziel. Josi geht es leider von Stunde zu Stunde immer schlechter. Ihr ist übel, wir wollen nurnoch ankommen. Wir haben noch eine Einkaufsmöglichkeit gefunden und gleich genutzt. Haferflocken scheinen den Pferden sehr gut zu schmecken. ^^ Und auch dort gab es eine Begegnung mit einem Schmied, so ein Zufall! War zwar irgendwie auch ein komischer Kauz, aber vielleicht kann er uns trotzdem helfen wegen unserer Problematik mit Aufis Klebeduplos.

Dann kam Josis erstes Erbrechen und damit eine Reihe vieler erbrechen. Aber wir sind endlich angekommen! Ein sehr sehr schicker, edler Stall mit einer gaaanz tollen und lieben Stallbetreiberin. Sie hat uns sogar noch zum Hotel gefahren. Dort sind wir dankbar über ein Bett. Josi ging es noch die ganze Nacht weiter schlecht aber gegen morgen war dann der Spuk endlich vorbei. Julia hat sich so gut sie konnte um Josi gekümmert. Aufgrund der Tatsachen, haben wir uns entschieden noch einen Tag länger hier zu bleiben. Wir brauchen Ruhe.

Ein Pausentag und Nägel für Aufi

June 10, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 15 °C

Durch Josis Gesundheitlicher Einschränkungen und dem noch immer währenden Problem von Aufis Klebeduplos, nutzen wir den Tag um diese Dinge anzugehen.
    Wir haben also viel geschlafen, dabei Hörbuch gehört und sind dann nachmittags am Stall gewesen. Aufi hat spontan durch den „Parkplatzschmied“ Tassilo ihre Eisen genagelt bekommen. Jetzt sollte nichts mehr wackeln. Zusätzlich haben wir die Ponys noch etwas bewegt. Denen gehts es hier so gut, sie nutzen die Pause auch zum ausruhen und sich satt fressen. Der Stall hat zu den Pferden auch noch ganz niedliche zottelige Esel die sogar teilweise frei herum laufen dürfen. Zum gesund werden gehört auch kuscheln. ☺️
    Wir gehen abends noch Essen im Restaurant am Hotel und dann zeitig ist Bett. Morgen geht es weiter.

Über den Berg nach Feistenau

June 11, 2022 in Austria ⋅ ☀️ 21 °C

Heute ging es endlich weiter gen Süden. Erstmal wieder an der Straße lang durch Thalgau, dann haben wir den Wald erreicht um über den nächsten Berg zu kommen. Und wie uns bereits prophezeit wurde - Reiten verboten.
    Wir fragen den nächsten Hof, ob es okay wäre die Pferde durch den privaten Wald zu führen und zum Glück erlauben sie es. Im Wald hört dann der Weg aber plötzlich auf. Nach langer Suche und zerkratzten Beinen findet sich hinter einem Dickicht die Fortsetzung des Weges. Wir kommen an einem Hof heraus mit Straße und vielen Wanderwegen. Kurz lassen wir die Ponys am Straßenrand etwas Wiese fressen, da kommt schon der Bauer zu uns und spricht uns an. Wir können ihn aufgrund seines Akzentes einfach nicht verstehen und nach zig mal nachfragen, finden wir heraus, dass er sauer auf uns ist. Ihn nicht zu verstehen hat es nur wirklich nicht besser gemacht.
    Wir wagen uns trotzdem weiter über die Wanderwege durch den Wald wieder Richtung Tal. Der nächste Bauer ist zum Glück gelassener. ^^
    Auf dem weiteren Weg geht es Julia jedoch immer schlechter und weder reiten noch laufen geht so richtig gut. Bei jeder Gelegenheit flieht sie in den Schatten. Als wir wieder im Tal sind, sehen wir plötzlich Beschilderungen für Reitwege. Hier scheint es einige Höfe zu geben. Erleichterung macht sich breit. Wir googeln die nächsten Höfe und es ist zum Glück nicht mehr weit. Auf dem Dorfplatz von Feistenau kommt dann das Übel ans Licht - Julia hat sich doch bei Josi angesteckt. Wir wissen also, was auf Julia zukommt und machen uns schnellstmöglich auf die Suche nach einer Unterkunft. Auf dem Weg zu einem Reiter- und Ferienhof laufen wir an einer kleinen eingezäunten Wiese mit zwei Miniponys vorbei, ein richtiger Hof ist das aber nicht, eher ein größeres Privatgelände mit Ferienwohnungen deshalb gehen wir weiter.
    Als wir es am vorher gegoogeltem Hof versuchen, kommt leider eine Absage. Wir machen also kehrt und versuchen herauszufinden wem die Miniponys gehören wo wir vorher vorbei gekommen sind. Glück gehabt. Elisabeth heißt die Besitzerin und sie vermietet Ferienwohnungen und hat diese Ponys für ihre Gäste. Diese werden prompt in ihren Stall gestellt und wir vier dürfen uns auf Koppel und Reitplatz breit machen. Sie lässt uns in ihrem Büro die Dusche nutzen und wir haben Zugang zu einer Toilette. Mit dem Eimer neben dem Zelt und zwei glücklichen Pferden auf fetter Wiese, ist jetzt endlich Zeit sich auszuruhen.

Highlight am Hintersee

June 12, 2022 in Austria ⋅ ☀️ 20 °C

Die Nacht war okay, Julia hatte es nicht so schlimm erwischt wie erwartet und wir sind bereit zum weiter gehen. Weil es so warm geworden ist, waren wir schon zeitig wach. Noch sind wir etwas schwerfällig und ein wenig unsicher wo wir hin können. Doch nach einem Kaffee und etwas süßem Brot, bei toller Lokation geht es dann los in Richtung Hintersee. Die Wege sind toll und der See wunderschön. Spontan haben wir auch entschieden Baden zu gehen. Es war wunderbar und auch die Ponys haben es total genossen. Weiter gehts bei strahlendem Sonnenschein und guter Stimmung. Tolle Waldwege mit Fluss daneben und motivierten Ponys. In Lämmerbach haben wir nach einer Übernachtung gefragt. Beim zweiten Anlauf klappts sogar. Die Pferde schlafen heute in einem Kuhstall und haben Heu und Gerste bekommen. Wir haben ein tolles Zimmer und schauen Tatort am Abend. Es war ein schöner Tag. ☀️Read more

Unsere erste Alm

June 13, 2022 in Austria ⋅ ☁️ 17 °C

Wir haben gut geschlafen, es regnet morgens noch nicht, ist aber sehr nebelig und wolkenverhangen in unserer Unterkunft. Die Pferde haben leider leichte Verletzungen vom Kuhstall, nicht weiter schlimm aber wir machen uns trotzdem Gedanken. In einen Kuhstall werden wir sie wohl nicht nochmal stellen.
    Jetzt kommt auch der Regen, aber es war eine tolle Atmosphäre mit dem Regen am Fenster, den Nadelbäumen und dazu ein so gutes Frühstück. Dann ging es los. Zu Anfang gleich ziemlich Berg auf, Richtung Genneralm. Dort oben war das Wetter noch krasser. Es gab Regen, Nebel wie Wolken und Kühe. Sehr aufregend. Auch Pferde waren auf der Alm, blöderweise noch Stuten mit Fohlen. Sie verhindern unseren weiteren Weg, denn wir trauen uns nicht vorbei, da diese gleich als ganze Herde sehr aufgeregt auf uns zu kommen als sie uns sehen. Also Rückzug. Dann hat es zusätzlich angefangen sehr stark zu regnen. Wir haben uns deshalb erstmal untergestellt an der umzäunten Almhütte und Tee getrunken zum aufwärmen. Wir schaffen es über einen Umweg an den Pferden vorbei und ziehen nun weiter ins Tal. Es ist ein krasser und nass steiniger Abstieg. Aber wir haben so tolle trittsichere Ponys. Dann ging es sehr lange an der Lammer entlang, ein soo schöner Fluss. Wir sind sehr begeistert. Bei einer kurzen Pause haben wir telefonisch noch einen Hof für die Nacht gefunden und das Wetter wird auch immer besser. Es wird sonnig und wir sehen so schöne Natur.
    Als wir in den nächsten Ort kommen sehen wir nun auch richtige schneebedeckte Berge. So groß und so schön. Das lässt Josi‘s Herz gleich hüpfen, wir kommen den “richtigen“ Bergen immer näher.
    Angekommen am Hof in Lammertal werden wir sehr nett empfangen. Unsere Ponys bekommen eine tolle große Box mit viel Heu. Wir bekommen viele Fragen - wie immer - ^^ Sekt und Pizza! Wir dürfen im Reiterstübchen schlafen und es ist so gemütlich hier. Mit Ofen beheizt und der Abend wurde noch sehr lang in netter Gesellschaft. Zusätzlich gibt es viele Katzen die mal wieder sehr kuschelbedüfrtig sind.

Wir wollen hoch hinaus!

June 14, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 11 °C

Schön warm haben wir geschlafen und heute morgen alles gemütlich gepackt. Die Ponys sehen gut aus. Die beiden haben nochmal viel Hafer bekommen, frisch gestärkt und motiviert machen wir uns auf dem Weg. Sogar eine Hütte für heute Nacht in der Losegalm ist gebucht, darauf freuen wir uns. Es geht zunächst wieder Straße, aber immer mit tollster Sicht auf die Berge und sehr gutem Wetter. Dann in Annaberg-Lungötz sind wir nochmal einkaufen gewesen und haben fix etwas Geld abgehoben. Die Ponys natürlich immer dabei und sie sind so brav, egal wo wir sie abstellen, es funktioniert.
    Dann wird’s ernst und es gehts rauf zum Aufstieg auf die Alm. Es ist anstrengend und doch viel höher als wir dachten aber die Aussicht ist dafür soo soo atemberaubend schön. Jetzt müssen wir auch immer wieder durch Kuhgatter durch mit verschiedenen Möglichkeiten für uns die wir alle so langsam kennen lernen. Wir meistern sie alle. 😁
    Wir sind einfach völlig überwältigt von dieser schönen Aussicht. Ohja dafür lohnt sich jede Anstrengung.
    Irgendwann kommen wir an der kleinen Hütte der Losegalm an. Die Almwirte sind sehr nette Leute, unsere fleißigen Ponys dürfen erstmal grasen. Wir essen Wurstsuppe und trinken Radler. Dann saßen wir noch lange in der warmen Stube. Unsere Ponys verbringen die Nacht bei den Kälbchen auf der Koppel, ein witziges Bild. Sowohl Kälbchen als auch unsere Pferde wundern sich womöglich etwas wen sie da vor sich haben. Die Kälbchen waren so neugierig und wollten wahrscheinlich spielen. Prinz war noch etwas aufgeregt und galloppierte herum, Hügel rauf und runter. Woher hat er bitte noch diese Energie nach diesem anstrengenden Aufstieg? 😄 Aufi will sich nurnoch wälzen. Die Sonne geht unter und es sieht soo toll aus. Dann sind wir nurnoch müde ins Bett gefallen. Es ist unfassbar schön hier. Urlaubsfeeling incoming. 😎