Heimfahrt Part 1

July 11, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Unser Wecker klingelt 5:30 und wir stehen gleich auf und packen final alles zusammen. Es wird nochmal geduscht und dann holen wir die Ponys von der Koppel. Unser Fahrer Marko ist pünktlich 7 Uhr da. Sattel und Zubehör werden schon mal ins Auto gepackt, dann gibt es erst nochmal einen Kaffee und Croissants mit Füllung bei der Gastfamilie am Hof. Es wird jetzt ausgelassen auf Slowenisch diskutiert und wir müssen etwas Druck machen damit wir los starten können, bevor Marko sich verquatscht.
    Das verladen klappt auch relativ gut. Die Fahrt dauert knapp über 6h aber wir kommen insgesamt recht gut durch. Marko fährt durchschnittlich 120 km/h und bremst nicht bei jeder Kurve sanft ab aber die Ponys scheinen es ganz gut überlebt zu haben. Zum ersten mal haben wir auch eine Kameraübertragung vom Hänger und können die ganze Zeit unsere Pferde beobachten. Aufi zittert leider etwas an der Vorhand und man sieht ihr an, das sie immer wieder nach hinten zum Ausgang guckt.
    Gegen kurz nach 14 Uhr sind wir da und werden herzlich von Familie Unger empfangen. Es gibt ein paar Nuggets und für unsere Slowenischen Freunde einen Kaffee.
    Nach der Stärkung und der Verabschiedung von Marko müssen wir erstmal ganz viel erzählen von unseren Erlebnissen. Dabei sprechen wir auch unsere Sorge des nicht gefundenen Mietwagens an um von hier aus nachhause fahren zu können. Wir haben uns schon darauf eingestellt heute Nacht mit dem FlixBus nach Leipzig zu fahren um dann 8 Uhr bei GoZebra ein Mietauto zu mieten und damit wieder nach Bayern zu fahren. Ein stressiges Vorhaben.
    Dann kam plötzlich der unglaubliche Vorschlag von Ela Unger, dass sie uns auch nach Leipzig fahren würde. Natürlich würde auch Das eine ganze Summe kosten, aber es wäre so viel stressfreier für uns. Wir sind erstmal völlig von den Socken von diesem Angebot und müssen erstmal drüber nachdenken.
    Da wir an verschiedenen Ställen stehen, mussten wir noch fix klären, wie wir Aufi nach Taucha nachhause bekommen wenn wir in Markranstädt angekommen sind. Josi telefoniert etwas und hat eine Lösung gefunden. Somit machen wir es fest. Wir nehmen das Angebot an und sind erleichtert aber auch etwas unangenehm berührt, weil wir diese lange Fahrt und den Aufwand nun abgegeben haben. Vorallem sind wir aber dankbar für dieses Angebot!

Fürs Abendbrot bestellen wir uns einen Salat beim Dönermann und lassen den Abend in der Stallgemeinschaft ausklingen. Dann ziehen wir neben den Ponys in eine freie Box und schlafen ganz wie wir es gewöhnt sind im Zelt.

PS: Wir haben alle Grenzübergänge ohne Pferdekontrollen passiert und sind darüber auch sehr erleichtert.