Es geht los!

July 22, 2019 in Germany ⋅ 🌙 26 °C

Heute ging es endlich los. Nachdem wir 4 Wochen zuvor bei einem gemeinsamen spontanen Ausritt um den Kulki und durch die Plattenbauten festgestellt haben das wir beide gleichzeitig Urlaub haben, war klar wir machen einen Wanderritt!
    Aufi darf zwar gar nicht groß geritten werden Aber dann geht Julia einfach zu Fuß. Hauptsache Abenteuer! Wir hatten eigentlich gar nicht so viel miteinander am Hut. Kannten uns nur flüchtig aus dem Stall. Keiner konnte damals ahnen was für eine Freundschaft und wie viele tolle Abenteuer sich aus dieser spontanen Idee entwickeln würden.
    Julia hat grob ne Route vorgeplant und ein paar Unterkünfte sicher gemacht. Vom selbst organisierten Wanderreiten hatten wir noch keine Ahnung. Ein Auto haben wir an unserem Ziel in Pissen geparkt. Aufi hat ein paar Packtaschen bekommen und für Prinz hat sich Josi ein paar Taschen von Doro geliehen. Nach langem Tüfteln und Packen haben wir uns dann auf den Weg gemacht. Hauptsache loskommen! Zu Beginn ging es noch auf bekannten Wegen zur Domholzschänke. Dort gab es erstmal ein Eis. Und da passierte auch schon das erste Unglück. Beim Absteigen bleibt Josi mit dem Bein am Federstriegel hängen und schneidet sich mind. 10cm lang ins Bein. Der Typ in der Gaststätte erzählt uns nochmal wie doof wir sind und hilft dann aber trotzdem mit Verbandsmaterial aus. Eigentlich hätte es genäht werden müssen, aber die Narbe bleibt jetzt wohl auf ewig eine Erinnerung. Weiter ging es dann parallel zur Luppe in immer unbekanntereres Gelände. Kurz vor der Unterführung der Autobahn dann die nächste Misere: Die Brücke die wir eigentlich über den Tümpel nehmen wollten ist von einer Schranke versperrt! Wir machen uns auf einen Umweg um den Campingplatz Kleinliebenau am Autobahnteich, aber kommen leider nicht bis zum Wasser. Dann geht es unter der Autobahn durch und recht viel Straße nach Horburg-Massau Immer wieder rutscht Josis Verband sodass wir dann am Straßenrand das knallgrüne Pferdeverbandszeug auspacken und für Josis Bein nehmen.
    Durch die Saale-Elster-Aue geht es zum Schloss Dölkau und dann weiter über die Felder zum Ende des Elster-Saale-Kanals. Ungeschützt auf dem Feld ist es unendlich warm. Locker 40°C. Wir haben uns eine doofe Zeit ausgesucht. Trotzdem lässt es sich Josi nicht nehmen und galoppiert ein bisschen auf dem frisch gemähten Feld. Und dann das nächste Unglück: Sie verliert ihr Handy! Wir suchen locker eine halbe Stunde das Feld ab. Versuchen es mit anklingeln und Orten. Zwischendurch kommt auch noch der Bauer dazu und fängt an das Feld zu pflügen. Ein Wettlauf gegen die Zeit in sengender Hitze. Kurz bevor wir aufgeben finden wir es zum Glück noch und können weiter Richtung Pissen. Wir rufen am Zielort an, dass wir uns verspäten, das sollte später noch zur Gewohnheit werden.
    Wir kommen noch am Ende des Elster-Saale-Kanals aber das ist echt unspektakulär. Julia ist etwas enttäuscht, will aber auch nur noch ankommen.
    In Pissen angekommen dürfen wir bei unseren Ponys auf der Wiese ein Lager aufbauen. Sie freuen sich über den vielen Platz und wir wollen unter freien Himmel bei ihnen schlafen. Vorher gibt es aber noch versalzene Nudeln mit Pesto in dieser schönen Kulisse.