- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 2
- Tuesday, July 23, 2019
- ☀️ 30 °C
- Altitude: 128 m
GermanyRippach51°13’32” N 12°4’33” E
Auf dem Weg nach Rippachtal
July 23, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 30 °C
Wir wachen heute mit der Sonne auf. Die Nacht war mäßig erholsam, da nebenan ständig LKWs entladen wurden. Aber der Blick aus dem Schlafsack zu den Ponys ist unbeschreiblich. Beim nachts auf die Wiese gehen haben wir auch gemerkt das sie gar nicht so weit von uns weg gelegen haben müssen.
Der Tag startet jetzt allerdings erstmal ohne Ponys: Wir müssen die Autos an den Zielort fahren. Da der Ikea auf dem Weg liegt gehen wir dort erstmal ausgiebig frühstücken. Es gibt Waffeln mit Vanillesauce und Kirschen sowie Obstsalat. Da die Toilette auf dem Reiterhof nicht sooo toll war, waschen wir uns auf der Ikea-Toilette. Beim Zähneputzen fragt Josi Julia welche Zahnpasta morgens und welche Abends genommen wird. Morgens Aronal, abends Elmex. Die Frau neben ihr blickt sie entsetzt an. Gehört doch zur Grundbildung. Wir müssen noch lange darüber lachen.
Endlich zurück, werden die Pferde gesattelt und wegen der Hitze auch nochmal geduscht.
Bei knallender Sonne geht es über die Felder nach Wüsteneutzsch. Julia wollte schon immer mal die stillgelegte Schleuse sehen. Wirklich eindrucksvoll. Vor allem gibt es hier aber Schatten und Gras, sodass wir unsere Mittagspause machen.
Weiter geht es dann Richtung Saale an den Überresten des damals angefangenen Elster-Saale-Kanals. Hier darf man zwar nicht baden, aber wir sind zum Glück nicht die einzigen die das kühle Wasser für sich nutzen.
Ein paar Meter später können wir von weitem die Saale sehen. Ihr werden wir jetzt eine ganze Weile folgen.
Die Hitze plagt uns sehr sodass wir an jeder Gelegenheit den Pferden Wasser anbieten und ab und an kleine Pausen mit Gras einlegen. In einem Dorf vor Bad Dürrenberg dürfen wir auch unsere Trinkflaschen bei den Leuten auffüllen.
Es wird immer später, sodass wir schon wieder an unserem Zielort anrufen müssen und uns für spät abends ankündigen.
Während Prinz einen guten Futterumsatz hat ist Aufi eher ein Energiesparmodell. Und genauso unregelmäßig kommt was aus ihr raus. Mitten in Bad Dürrenberg kackt sie dann doch auf die Straße. Wir vermuten sie will uns etwas ärgern.
Weiter entlang der Saale im Bad Dürrenberger Kurpark hoffen wir noch insgeheim auf ein Eis. Aber wir sind dazu schon viel zu spät dran :(
Wir ziehen jetzt also ohne Pause durch bis zum Reiterhof Rippachtal, wo wir dann endlich angekommen sind.
Die Ponys bekommen zwei Paddockboxen am Schweinestall. Drinnen ist Stroh, draußen Betonboden. Nicht unbedingt was wir uns gewünscht haben. Die Leute hier sind auch komisch. Aufi traut sich anfangs gar nicht in den Stall, während Prinz schon mutiger ist. Wir haben Angst das die Pferde das Wasser aus der Selbsttränke mit Schweinegeruch nicht mögen und dürfen nach einiger Diskussion einen Eimer draußen hinstellen. Das spärliche Futter legen wir auch in den Eingangsbereich. Nach so einem langen Tag müssen die beiden doch was fressen.
Mit einer Einstellerin verstehen wir uns ganz gut und quatschen einige Zeit noch. Dann geht es in unsere Ferienwohnung. Heute gibt es weniger versalzene Nudeln mit Pesto. In der Froste finden wir noch eine Großpackung Fischstäbchen und weil wir so einen Hunger haben machen wir uns die auch noch dazu. Am Ende sind wir pappsatt. Da waren wohl die Augen größer als der Magen...Read more




