• Lange Fahrt nach Tentena

    23 сентября, Индонезия ⋅ ⛅ 25 °C

    Heute hatten wir eine sehr lange Fahrt vor uns, das bedeutete, um 6:00 Abfahrtszeit. Eigentlich war die große Strecke „nur“ 350 km, aber da die Strassen zum Teil in schlechtem Zustand waren, mit vielen grossen Löchern, kamen wir nur langsam voran. Es ging wieder durch viele Dörfer und über Berge, von Süd-Sulawesi bis nach Zentral-Sulawesi. 12 Stunden später um 18:00 kamen wir bei der Unterkunft an.

    Trotzdem war die Fahrt sehr kurzweilig, wir
    erfuhren viel über die Mafia und korrupte Politik, dass es keine Verbrennungsanlagen gibt, Recycling ein Fremdwort ist, über die umstrittenen Palmenöl-Plantagen, über das Schulsystem, dass von der Regierung nur für zwei Kinder die Schule bezahlt wird und dass man für den Auto-Führerschein keine Prüfung machen muss, sondern nur ein Foto braucht. Und noch vieles mehr. Indonesien ist in vielem noch weit unterentwickelt. Leider konnten wir auch sehen, dass je ärmer die Gegend war, je mehr Plastikmüll überall rumliegt. So schade.

    Wir machten zwei kurze Stopps und eine ebenfalls kurze Mittagspause. Lustigerweise hatte das von unserem Fahrer ausgewählte Restaurant keinen Reis (?!) und konnte uns nichts anbieten ausser Instant-Nudeln, und so fuhren wir zum nächsten lokalen Restaurant. Eine grosse Auswahl von Restaurants gab es tatsächlich nicht. Leider war das Essen für uns ungeniessbar, aber wir hatten noch Mandeln zum Knabbern dabei.

    Umso besser war dann das Abendessen in unserem Hotel Siuri Cottages am See Poso. Das Hotel ist zwar alt und sieht auf den Fotos viel schöner aus, aber es passt.
    Читать далее