Gastown
June 26 in Canada ⋅ ⛅ 16 °C
Um 18 Uhr spazierten wir dann ins Gastown Quartier und schauten uns nach einem Restaurant um. Wir fanden ein ganz tolles Restaurant «The Old Spaghetti Factory». Wir mussten nur gerade mal 10 Minuten warten und wir bekamen einen Tisch. Im Restaurant drinnen befand sich ein Tram und wir bekamen einen Tisch in diesem Tram. Das war sehr speziell und schön. Das Essen war italienisch, sehr lecker und es gab automatisch einen Dreigänger. Das heisst zu jedem Hauptgang konnte man noch eine Vorspeise auswählen, entweder Suppe oder Salat, und dann gab es noch ein Eis als Abschluss. Obwohl es drei Gänge waren, war es unser günstigstes Essen in Kanada. Schade, hatten wir das Restaurant nicht früher entdeckt.
Wir waren beide ziemlich müde, da wir wieder mal einige Tausend Schritte zu Fuss gelaufen sind und am Tag zuvor spät ins Bett kamen. So bestellten wir uns ein Uber, welches uns nach Langley zurückbrachte. Wir hatten zuvor schon ein paar wenige spezielle Typen in Vancouver angetroffen. Aber als wir die Hastings Street entlangfuhren, fielen uns sofort die vielen Obdachlosen auf. Wir fragten den Fahrer, ob dies die gewisse Strasse für Obdachlose sei. Er meinte, dass die Strassen jetzt fast wie leergeräumt wären. Vor einem Monat hätte man wohl kaum ein freies Plätzchen entlang der Strasse gefunden. Die Fifa hatte aber verlangt, dass die Strasse geräumt wird. In Vancouver gibt es gesetzesmässig keine Zwangsumsiedelung, aber die Regierung bot den Obdachlosen irgendein Goodie an, vorübergehend in eine andere Stadt (Chilliwack) umzusiedeln, welche 100 km weiter weg im Landesinneren liegt. Momentan wären mindestens 70-80 % der Obdachlosen ausserhalb von Vancouver. Die Restlichen wollten die Stadt nicht verlassen (wohl, weil man hier bequemer an Drogen rankommt) und die Polizei patrouilliert hier rund um die Uhr, um den Drogenhandel zu verhindern. Es war spannend, dies zu beobachten und die auch weniger schöne Seite von Vancouver ebenfalls zu sehen, wie es auch in anderen Metropolen der Welt vorkommt.
Mal schauen, ob wir Morgen noch Lust haben, etwas zu unternehmen, bevor wir am Nachmittag wieder nach Hause fliegen werden.Read more





TravelerCool. In der Tram hätte ich auch gerne gegessen.
Traveler👍🫶
TravelerDa hattet ihr ja heute einen wunderbaren Abschluss in Vancouver, auch wenn das Wetter nicht so gut war. Das mit den Obdachlosen hat uns auf einem Campground jemand erzählt, wir waren auch zutiefst schockiert über die vielen Obdachlosen in Vancouver als wir angekommen sind.
TravelerIch habe nachgeforscht, es soll über 5‘000 Obdachlose geben, offener Drogenhandel und fast jeder Dritte ist HIV-positiv. Die Strasse wird auch „Horror von Hastings“ genannt. … und gleich um die Ecke liegt der malerische, ruhige chinesische Garten. Ein sehr trauriger Gegensatz.