Burgenweg Kinding

April 12, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Heute sind wir erneut zu einer großen Geocaching-Runde aufgebrochen. Diesmal warteten insgesamt 32 Dosen darauf, von uns entdeckt zu werden.

Um 10 Uhr sind wir dann nach Kinding gefahren und sind den "Kindinger Burgenweg" gewandert. Entlang diesen Wanderwegs konnten wir dann alle Dosen erfolgreich finden. Ich habe hier einen kleinen Text über diesen Weg gefunden:

Der Burgenweg Kinding beginnt am Parkplatz an der Abzweigung Richtung Kipfenberg gegenüber der 1784 erbauten „Steinernen Brücke“. Von der Feldscheune aus geht es geradeaus hoch zu der am Waldrand stehenden Ottilienkapelle. Von hier aus bietet sich ein herrlicher Panoramablick auf Kinding. Ein Steig führt uns bergaufwärts weiter in den Wald. Auf halber Hanghöhe kommen wir an der „Klause“, einer Felshöhle, die von einem Einsiedler bewohnt wurde, vorbei. Auf der Ebene gehen wir links und kommen zu den Hügelgräbern aus der Hallstattzeit. Nach den Hügelgräbern gehen wir auf dem Altmühltalpanoramaweg durch den Wald entlang vorbei am Torfelsen bis nach Unteremmendorf. Hier genießen wir einen wunderschönen Ausblick auf das Tal bei Unteremmendorf. Auf dem Weg dorthin ist ein Abstecher zum Hubertus- und Saufelsen möglich. Von hier aus laufen wir weiter durch den Ort bis zum Hirtenhaus links ab am Waldrand entlang zurück bis zur Ottilienkapelle. Von dort aus gehen wir zurück zum Ausgangspunkt.

(c) https://www.kinding.de/wege/burgenweg_kinding-1…

Nach über 6h Wandern sind wir alle erschöpft, aber glücklich und zufrieden wieder am Campingplatz angekommen. Eine schöne Überraschung gab es noch, Simon kam uns spontan besuchen. Bei einem Kaffee und einem Bierchen haben wir den Abend gemütlich ausklingen lassen und gingen dann auch alsbald ins Bett 😴😴