Satellit
Vis på kort
  • Dag 14

El Questro - Zebede Springs

25. juli 2023, Australien ⋅ ☀️ 23 °C

Wir sind für 3 Tage in El Questro. Heute steht der Besuch der Zebede Springs auf dem Programm, das Thermalwasser soll um die 30 Grad haben und gegen Abend haben wir eine 2h Tour mit Aborigines gebucht.
    Die Fahrt zu den Thermalquellen dauert ca. 20 min wieder mit den 3 Flussquerungen. Unterdessen ist Curdegn ja Profi und alles easy💪. Die kurze Wanderung in die Schlucht war wieder sehr schön und beeindruckend, die roten Felswände faszinieren mich einfach total. Beim ersten Pool angekommen, merkten wir, dass wir nicht die einzigen mit der Idee waren🙈 Curdegn wolle schon umkehren. Ich setze mich durch und wir kletterten etwas die Schlucht hinauf und siehe da, ein Pool ganz für uns alleine😍. Ach war das herrlich …. Auf dem Rückweg zum PP kam mir zum Glück in den Sinn, dass hier einer der wenigen Geocaches versteckt ist, den haben wir dann auch gesucht und prompt gefunden. So einen riesigen Nano haben wir noch nie zuvor gesehen.
    Zurück beim Camping brutzelten wir uns leckere Bruschetta und relaxten umringt von Rabenvögeln…😂 um 16:30 startete die Aboriginal Cultural Immersion, mit einer Familie der Injiid Marlabu. Sie führten uns an ein lauschiges Plätzchen am Pentecoast River, wo sie alles vorbereitet hatten. In den 2h erzählten sie uns vieles über die Kultur, Geschichte, die Sprache und Probleme. Wir kamen in den Genuss einer traditionellen spirituellen, Heilung, erst durch Räuchern, dann durch Feuer. Sie zeigten uns versch. Pflanzen, welche sie zu Salben verarbeiten und welche auch als Bush Food dienen. Es war sehr interessant und auch aufklärend. Zum Beispiel, wurden ihnen in den 60/70er Jahren über 97% der Kinder weggenommen. Einerseits fehlen diese Generationen nun hier und andererseits erklärt es tw. auch die Probleme (Alkohol).
    Zu Schluss wurden wir in einem Ritual (Gesang, Didgeridoo und roter, schwarzer und beiger Sand gemischt in den Händen verrieben) im Land der Injiid willkommen geheissen. Ein tolles Erlebnis. Anschliessend haben wir ausnahmsweise mal im Steakhouse Znacht gegessen. Für mich gab es einen köstlichen Barramundi auf Mangosalat und für Curdegn ein Scotch Filet mit Mash Potato. Es war so kalt, dass wir Pfefferminztee dazu bestellten 😂.