Unsere Reise führt uns von Chur via Singapore nach Darwin, wo wir unseren Camper übernehmen.
Grobe Reiseroute:
Litchfield NP-Kakadu NP-Purunulu NP-Lake Argyle-Gibb River Road: Kununurra- Derby-BROOME-Cape Leveque-
Exmouth-Monkey Mia-Pinacles-Perth

Los geht’s!🇦🇺

July 12, 2023 in Switzerland ⋅ 🌧 15 °C

Araschgen - Zürich - Singapur - Perth
    Was für einen Start in unser neues Australien Abenteuer. Nach einer Gewitterstarken Nacht wurde ich frühmorgens mit einem tollen Geburrigeschenk überrascht. Danka tuusig Schatz😍.
    Aber es eilt, das Taxi zum BHF steht bereit. Am Flughafen wurden wir von der “ Schwägerin” überrascht und noch zum Abschiedskaffe eingeladen, danke Annalies! Weiter ging’s nach der Passkontrolle zur Swiss Lounge, (man wird ja nicht jeden Tag 50ig) und dann können wir auch bereits unsere Plätze beziehen. Was für tolles Erlebnis in der Businessclass von Singapore Airlines. Nach einem wirklich tollen Essen wurde ich auch noch Happy Birthday - singend und mit Kuchen, von der Crew überrascht (danke Annalies) nach ca. 12 h sehr angenehmen Flug, sind wir gut erholt am Zwischenstop in Singapore angekommen.

Ankunft in Darwin

July 13, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 32 °C

Nach dem kurzen Aufenthalt in Singapur ging es dann deutlich weniger komfortabel in der Economy weiter nach Darwin, aber nur noch 4:30 h. Darwin hat uns mit strahlendem Sonnenschein und ca. 34 Grad empfangen. Nach Check in im Hotel sind wir zu Fuss zum Mindil Beach gelaufen für ein Nachtessen am Foodmarkt und den atemberaubenden Sunset😍. Absolut fantastisch! Dann ein wohlverdientes VB und jetzt gute Nacht…Read more

Darwin Sightseeing und Camper übernahme

July 14, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 31 °C

Gestern war unser Angewöhnungstag in Darwin. Wir konnten recht gut schlafen, waren jedoch den ganzen Tag etwas neben der Spur. Wir haben den Tag genutzt um uns mit dem wichtigsten einzudecken und Darwin zu erkunden. Zuerst zu Fuss, dann mit dem E-Scooter und zuletzt mit dem Uber. Ist ganz übersichtlich im vergleich zu anderen Städten.
    Heute konnten wir endlich den Camper übernehmen. Nach der Übergabe gings zuerst in ein Camperhouse und dann zum Lebensmittel einkaufen. Los gehts, zum ersten Stopp: Berry Springs, auf den Lake Resort Caravan Park, wo wir uns erst einmal einrichten, alle Funktionen testen und gemütlich Znacht essen. Wir sind zufrieden, funktioniert alles tiptop. Den Abend lassen wir bei Bier und Cidre unter einem gigantischen Sternenhimmel ausklingen.

Berry Springs bis Mary River

July 16, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 27 °C

Nach einer wunderbaren ersten Nacht im Camper gab es zuerst ein gemütliches Frühstück: Joghurt mit frischen Früchten und Toast mit Vegemite. Nach dem Zusammenpacken machten wir uns auf zum Morgenschwumm im Berry Springs Natur Park. Auf dem PP wurden wir abruppt gestoppt von einem Besucher: "mate you have a flappig door!" unsere Seitentüre ist aufgegangen🙈.
    Beim Kiosk mieteten wir uns Schwimmnudeln und machten uns auf zum Wasserfall. Das Wasser war angenehm warm und so konnten wir uns durch die verschiedenen Pools treiben lassen, herrlich und glücklicherweise keinem 🐊 begegnet. Dann gings auf zum Baumarkt, mussten ja die Tür reparieren! Zum Glück haben die auch am Sonntag auf. Curdegn erledigte die Reparatur fachmännisch. Jetzt mussten wir noch neue wasserdichte Schwimmbeutel besorgen, unsere waren nämlich „nicht ganz dicht“. Danach gings weiter zum Fogg Dam, wo wir eine kurze Wanderung ins Sumpfgebiet machten. Wie das hier riecht! Lauter Cajeput und Niaouli Bäume, sowie wunderschöne Seerosen, leider nur noch wenige in Blüte, sehr beeindruckend diese „Wetlands“/ Mangrovensumpf. Hier haben wir auch unser erstes Känguru entdeckt, welches uns beim Lunch (Wrap) beobachtet. Gegen Abend erreichen wir den Breeze Camping in Mary River/ Mt. Bundy. Hier verbringen wir einen gemütlichen Abend umringt von Känguruhs…Apropos Abend, es wird hier immer gegen sieben schon dunkel, was uns sehr komisch vorkommt bei den Temperaturen. Für uns fühlt es sich ja nicht wie Winter an.

Kakadu National Park

July 17, 2023 in Australia ⋅ 🌙 28 °C

Heute sind wir nach einer schwül heissen Nacht weiter gefahren zum Kakadu NP. Knapp 2 h Fahrt, fast geradeaus durch zum Teil noch blühendes, schönes Bushland. Erster Stopp in Jabiru war das Bowali Visitor Centre. Hier deckten wir uns mit Infos für den Park ein und lösten den Parkpass. Wir entschieden uns am Nachmittag zum Ubirrock zu wandern und die Felsmalereien zu begutachten. Sehr interessant diese speziellen Felsformationen, die Farben und natürlich die Felsmalereien. Oben angekommen wurden wir mit einem Wahnsinnspanorama belohnt. Anschliessend ging’s zurück auf den Camping,(den ersten Roadtrain mussten wir auch noch überholen) wo wir uns ein Tomatenrisotto kochten, zu einem guten Glas (oder 2) Cabernet Sauvignon aus dem Barossa Valley.Read more

Nourlangie Rock und Warradian

July 18, 2023 in Australia ⋅ 🌙 28 °C

Heute haben wir von Jabiru aus eine weitere Wanderung im Kakadu NP gemacht, zum Nourlangie Rock. Auch hier gab es wieder Interessante Felsmalereien zu sehen und vieles zu entdecken. Noch immer ist es sehr heiss tagsüber und wir brauchen viel Trinkwasser, welches wir in 10 Liter Kartons mitführen. Es ist eine einsame Gegend, Jabiru hat 760 Einwohner und 1 Supermarkt. Viel Proviant hatten wir in Darwin eingekauft und wir sind froh drum, hat hier nur das allernötigste.
    Weiter ging es zum Warradian Aboriginal cultural Centre, wo wir viel Interessantes über die Kultur, die Region und das Leben hier erfahren konnten. Beim Auto entdeckte ich „Panne 2" 🙈. Ich: Curdegn, ist das richtig dass hier hinter dem Rad eine Kette mit was dran runter hängt? Den Blick hättet ihr sehen sollen, leider kein Foto gemacht….
    Wieder eine fachmännische Reparatur durch Curdegn mit der Wasserpumpenzange (Kotschutzlappen ganz entfernt) und weiter ging’s zum Tanken und zum Camp, wo wir erst mal waschen und die Weiterreise planen mussten. Nachdem alles geplant war erhielt ich unter der Dusche die Nachricht, dass unser Fischertripp morgen nicht stattfindet, wegen Krankheit des Guides. Wieder alles umplanen und hoffen es dann Übermorgen klappt. Nach dem Kochen und Nachtessen gehen wir noch zur Bar, da wir nun ja doch nicht früh raus müssen.

Jabiru bis Cooinda, Yellow water

July 19, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 32 °C

Nach gemütlichen Aufstehen, haben wir uns mit dem Nötigsten eingedeckt, Gas und Diesel aufgefüllt und noch einen Cache gesucht/gefunden. Los ging’s Richtung Barramundi Gorge / Maguk, wo wir auf der Hinfahrt den ersten Eindruck von Gravelroad und Sandpiste fahren, bekamen. Ganz schön holprig! Danach die Wanderung zur Schlucht, dem Fluss entlang, in eine wunderschöne Oase. Da sehr viel Leute in der Schlucht am Baden waren, trauten wir uns auch und glücklicherweise bekamen wir kein Kroki zu Gesicht. Es war herrlich erfrischend! Viele Fische haben wir entdeckt. Anschliessend ging’s wieder zurück zum Camper und die Offroad Piste zurück zur Strasse, haben wie einigermassen gut überstanden, nur den Kühlschrank hatte es aus der Verankerung gerissen. Da müssen wir wohl auch nochmals schauen, dass der dann hält für die Gibb River Tour…
    In Cooinda auf dem Camping eingerichtet, ging es auch schon los zur Yellow River Watertour. Langsam ging es mit dem Boot dem Flusssystem entlang in den Sonnenuntergang. Hier sahen wir dann zum ersten Mal Salzwasserkrokodile in der freien Wildbahn. Schon recht beeindruckend und wir sind froh, das Boot unter uns zu haben. Neben den Krokis gab es auch noch viele Vögel und Enten zu sehen, sowie ein paar Seaeagle, die neu da nisten. Nach den 2h Bootstour bekam ich den Anruf, dass aus unserem Fischertripp nichts wird, da der Guide immer noch krank war. Sehr schade… wir entschlossen im Campingresti zum Znacht zu gehen.

Katherine Gorge

July 20, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 30 °C

Heute sind wir die scheinbar einsamste Strecke Australiens gefahren, im Nitmiluk NP, Kilometerweise geradeaus, durch typisch Australisches Outback: Roter Sand, Eukalyptusbäume, Termitenhügel, weit und breit niemand zu sehen, ausser viele Vögel, vor allem Kakadus.
    In Katherine Gorge Campground angekommen, ist beim Türöffnen der Griff abgebrochen 🙈, auch das noch. Nun werden wir mal mit dem Vermieter schauen, was wir machen können..
    Vor dem eindunkeln machten wir uns auf einen stündige Walk zur Schlucht, um den Sonnenuntergang zu sehen. Wow, was für eine Szene: Sonnenuntergang in der Schlucht und 1000e Flying Fox die bei Dämmerung aufbrechen! Das ist ein Riesen Spektakel.

Bootstour und Fahrt Richt. Kununurra

July 21, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 32 °C

Heute Morgen hiess es früh aufstehen um rechtzeitig für die Bootstour zur Katherine Gorge bereit zu sein. Als wir beim Hafen ankamen, waren bereits einige Gäste dort. Um 08:00 Uhr ging es dann aufs Boot. Die ganze Schlucht ist ca. 17 km lang. Die Tour führt nur zum ersten und zweiten Pool mit einer Wanderstrecke dazwischen. Eindrückliche senkrechte Felswände gab es in den beiden Pools zu bestaunen. Alles in allem eine lohnenswerte Tour in einer schönen morgendlichen Stimmung.
    Nach der Tour gab es dann beim Camper noch den Abschluss des Frühstücks. Sandra hatte in der Zwischenzeit ein Mail vom Autovermieter bekommen, wegen der verschiedenen Probleme mit unserem Fahrzeug. Sie haben versucht jemanden wegen des abgebrochenen Türgriffs zu organisieren. Wie es der Zufall will ist aber in Katherine gerade Feiertag und niemand arbeitet. So müssen wir uns wohl selber um die Sache kümmern. Eigentlich sollte so ein Griff bei jedem Baumarkt oder Campingausrüster aufzutreiben sein. Leider hatte der in Katherine aber keinen und die nächste Ortschaft auf unserer Strecke mit Chance auf einen Baumarkt ist das über 500 km entfernte Kununura. Also machen wir uns auf den Weg. Mittlerweile ist es Mittag nach 13.00 Uhr. Nach zwei Stunden und knapp zweihundert Kilometer kommen wir beim Victoria River Roadhouse an. Im Gegensatz zum letzten Roadhouse in Mary River ist dieses offen, so dass wir tanken und etwas essen können. Von hier aus geht es noch über 300 km bis nach Kununurra und wir sehen ein, dass das nicht mehr zu schaffen ist vor der Dämmerung (ca. 18.00). Danach ist Wildlife-Zeit und wir wollen nicht verantwortlich sein für weitere tote Känguruhs. Also entschliessen wir uns unterwegs einen Platz zum Übernachten zu finden. In Judbarra werden wir fündig und bleiben die Nacht nun hier auf dem Big Horse Creek Campground.

Kununurra

July 22, 2023 in Australia ⋅ 🌙 25 °C

Nachdem wir unsere erste Nacht im Buschcamp überstanden haben starten wir den Tag mit einem guten Frühstück. Danach brechen wir auf um den letzten Teil der Fahrt nach Kununurra in Angriff zu nehmen. Kurz vor unserem Ziel ist noch der Grenzübergang vom Northern Territory nach Western Australia. Bei diesen Grenzkontrollen geht es vor allem darum, dass keine Früchte und kein Gemüse von einem Staat in den anderen gebracht wird. Damit will man verhindern, dass Krankheiten übertragen werden. Zum Glück hatten wir nur wenig dabei was wir abgeben mussten. (Zwiebeln, Kartoffeln, Bananen, Äpfel...)
    In Kununurra angekommen gings zuerst ins Visitor Centre um ein paar Infos zu holen. Dabei stellten wir fest, dass wir in eine andere Zeitzone gekommen waren. Statt 11.00 Uhr wie auf unseren Uhren war es hier erst 09.30 Uhr. Bedeutet zudem, dass es nun am Abend noch früher dunkel wird. Nach dem Besuch des Visitor Centers endeckten wir auf der anderen Strassenseite einen Campingausrüster. Also versuchten wir dort unser Glück an ein Ersatzgriff für unsere Türe zu kommen. Leider hatten sie keinen, konnten uns aber ein anderes Geschäft empfehlen und dort wurden wir dann endlich fündig. Direkt auf dem Parkplatz habe ich dann das Türschloss demontiert und zerlegt und den neuen Griff eingebaut. Dank Youtube und nach mehreren Versuchen hat es dann geklappt und wir kommen jetzt wieder ohne „Einbruchwerkzeug“ in unser Camper. Sandra ist in dieser Zeit in den nahen Coles um unsere Vorräte aufzufüllen und danach sind wir zum ca. 70 km entfernten Lake Argyle gefahren. Der Lake Argyle ist der grösste See in Western Australia und der zweitgrösste Stausee in Australien. Er verfügt über einen Staudamm mit dem der Ord River gestaut wird und sich so der See bilden konnte. Zum Staudamm und auch über diesen kann man fahren. Der Rest des Sees ist nur schwierig erreichbar.
    Nachdem wir das angeschaut hatten sind wir wieder nach Kununurra zurückgefahren zum Campingplatz. Hier ist mal wieder waschen und Routenplanung für die kommenden Tage angesagt angesagt.