A short but fine adventure by Travelingmum Read more
  • 12kilometers

Weimar und Buchenwald

July 8, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Am Freitag ging es nach Dresden um unser Cabrio in Empfang zu nehmen. Zur Auswahl standen mehrere. Ins Auge fiel Conny sofort der Mini,... Alex war von den Geräuschen und den 232PS begeistert. Das Wetter war phantastisch und wir machten einen Kurztrip zu Connys ehemaliger Chefin.
    Am Samstag früh führte uns der Weg über die Landstraße nach Leipzig und wir machten einen Kurzen halt bei Marie. Dann gings weiter Richtung Weimar. In Eckartsberga machten wir kurz entschlossen an der Sommerrodelbahn halt und wir fuhren rasant in der Rinne ins Tal.
    In Weimar angekommen besuchten wir die Gedenkstätte vom KZ Buchenwald. Eine sehr weitläufige Anlage mit historischen Hintergrund. Am meisten beeindruckt hat uns das Mahnmal zu Ehren der Ermordeten welches 1958 feierlich eröffnet wurde. Dies wurde auch zu politischen Zwecken seitens der damaligen DDR Führung genutzt.
    Am Abend machten wir einen Ausflug nach Weimar und waren sehr beeindruckt über die Stadt. Im weissen Schwan, wo auch viele Persönlichkeiten ihr Abendmahl genossen, reihten wir uns da nahtlos ein.
    Ein Abendlicher Spaziergang führte uns entlang der Wohnhäuser von Goethe und Schiller.....ein gelungener Abschluss eines schönen Tages.

Jena

July 9, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 31 °C

Heute führte uns die Reise nach einem ausgezeichneten Frühstück zu den Kernbergen welche sich in Jena befinden. Dort besuchten wir den botanischen Garten. Eine wunderschöne Anlage wo wir viele Inspirationen sammeln konnten. Ein wirklich schönes Erlebnis für uns beide. Wir kamen auch nicht drumherum ein paar Samen unauffällig in den Rucksack verschwinden zu lassen 😀😀.
    Anschließend besuchten wir das Planetarium welches zu Ehren von Ernst Abbe benannt ist. Ein einstündiger Film über die Sterne und die Entstehung der Erde vom Urknall bis jetzt kühlte auch unsere Körper etwas ab, welche durch die tropischen Temperaturen ganz schön aufgeheizt waren .
    Eine kurze Stärkung beim Italiener leitete die Rückfahrt nach Dresden ein. Auf der Autobahn testete Alex mal kurz die Pferdestärken von unserem Mini. Bei 232kmh kam aus Connys Munde.....so jetzt ist aber gut 😀. ...und Alex drosselte die Geschwindigkeit. Gut zu Hause angekommen freuen wir uns schon auf nächstes Jahr...unser 5 Cabrio Wochenende.