• Ein New Yorker in Essen

    13 Ağustos, Almanya ⋅ ☀️ 32 °C

    Die Kreuzeskirche in Essen, ursprünglich zwischen 1894 und 1896 erbaut, haben wir schon bei unserem ersten Rundgang durch Essen gesehen, da war sie aber leider geschlossen. Heute können wir die Kirche, welche im Krieg zerstört und danach wieder aufgebaut wurde, auch von innen besichtigen.

    Die Kreuzeskirche ist gleich in mehrerer Sicht interessant.
    Zum einen die Sanierungsgeschichte: Die Gemeinde konnte die Sanierung in den 2000er Jahren nicht finanzieren. 2013 wurde das Gebäude zu einem symbolischen Wert an einen Essener Bauunternehmer veräußert,der sanierte sie und vermietete sie wieder an die Gemeinde. Im Inneren ist nun ein Veranstaltungsraum für kirchliche Anlässe, Ausstellungen und Konzerte entstanden. In 20% der Nutzungszeit dürfen Gewinne erwirtschaftet werden, die übrigen 80% müssen gemeinnützig sein.

    Das Interessanteste aber sind die zwei Kirchenfenster des New Yorker Künstlers James Rizzi von 2016.
    Pfarrer Hunder war bei einem Besuch in New York von Rizzis Kunst begeistert. Zurück in Deutschland hatte er Kontakt zu den Derix Glasstudios, welche eine Reise nach New York plante um Künstler zu suchen. Daraus ist dann tatsächlich eine Zusammenarbeit und die beiden Kirchenfenster entstanden. Die Umsetzung seiner Entwürfe hat James Rizzi nicht mehr erlebt, er verstarb 2011.
    Okumaya devam et