Ausflug nach Meissen

July 24, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 27 °C

Mit dem Bus, der zwei Minuten vom Platz hält, gondeln wir übers Land und halten in jedem Dorf an. Nach 40 Minuten kommen wir direkt bei der Altstadt Meissen an.
    (und der Clou für die Schweizer: die Familientageskarte kostet € 9,-)
    Wir erblicken die majestätische Burg und spazieren zunächst durch hübschen Gassen und besteigen dann den Burgberg über die etwa hundert Treppen. Oben, auf dem Domplatz, bestaunen die riesige Kirche von aussen. Kurzerhand entschliessen wir uns, die Albertsburg und den Dom zu besichtigen. Letzterer ist nicht nur von aussen riesig, sondern ebenfalls innen. Eine gute Beschilderung zeigt in meheren Räumen die Geschichte des Doms und dessen Architektur auf.
    Beim Ausgang bemerken wir, dass es schon recht warm ist und wir vorerst im Museum der Albertsburg am Schatten sind. Das Gebäude ist sehr schön und hervorragend restauriert. Ein Besuch ist absolut empfehlenswert. Es wird darin auf mehreren Etagen und in vielen Räumen ausführlich über die Geschichte informiert. Ebenfalls die Fürsten und Adeligen, die hier wohnten werden humorvoll porträtiert. Wir bekommen auch einen detailierten Einblick in die Geschichte der Porzellanmanufaktur, welche in dieser Burg ihren Anfang nahm.
    Unsere Köpfe beginnen langsam zu rauchen, ob der Vielfalt an Informationen. So suchen wir uns einen ruhigen Platz am Schatten, wo wir zu einem köstlichen Meissener Weisswein etwas assen. Es ist mittlerweile Nachmittag und sehr warm. Wir decken uns mit Esswaren und Getränken für heute und morgen ein und fahren mit dem Bus wieder gemütlich "nach Hause". Hier geniessen wir die Ruhe und den mittlerweile starken Wind, der uns Abkühlung verschafft.