Gibraltar

March 22, 2022 in Gibraltar ⋅ ☁️ 16 °C

Der Himmel war immer noch mit Wolken bedeckt, aber es regnete immerhin nicht schon wieder.
    Wir nutzten diese Gelegenheit, um Gibraltar zu besuchen. Dabei überquert man nach der Passkontrolle zu Fuss die Flugzeugpiste - ein merkwürdiges Gefühl. Die Piste wurde quer zur Halbinsel gelegt. Auch Automobilisten überqueren sie ohne Schranken.
    Wir fuhren mit dem Bus 10 hinaus bis zum Cable Car und stiegen zu Fuss bis zum Castello hoch. Weiter oben war dichter Nebel, also sahen wir keinen Bedarf, die Bahn zu benutzen.
    Das hiess aber auch , dass wir keine Berberaffen zu Gesicht bekamen (was wir nicht bereuen).
    Gibraltar wird völlig zugebaut, vor allem in die Höhe, der Platz ist ja beschränkt.
    Man fühlt sich wie in England; die Währung ist das Pfund, die Busse und Telefonkabinen könnten auch in London stehen. Einzig die Leute sprechen englisch und spanisch und die Autos fahren auf der rechten Strassenseite.
    Wir bummelten durch die vielen Gassen und staunten nicht schlecht, ob dem echt englischen Modetrend, der hier gepflegt wird.
    Eine Stunde früher als erwartet begann es wieder zu regnen und wir begaben uns wieder auf den Rückweg (wir haben nicht den Eindruck, dass wir etwas verpasst hätten).
    Nach dem aufrüsten unserer Bordküche haben wir LPG getankt und oh Wunder, im Shop waren Gas-Adapter zu kaufen.
    Zurück auf dem Platz fuhren wir die Markise einen Meter heraus, damit wir den Grill im Trockenen aufstellen konnten.