Bua, am Strand, N von Varberg

July 17, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

die Sonne hat uns wohl am Schlosss bei Hyby vergessen. So mussten wir die Tradition vom "draussen frühstücken" auslassen.
    Auf der Autobahn zogen wir nordwärts, an Varberg vorbei, zum Strand von Bua (nicht an den Hafen). Wir fanden einen kleinen Parkplatz mit Grillstationen, Tischen und einem kleinen Gewürzgarten - und zwei WCs.
    Ein Schwede fuhr gerade mit seinem WoMo vom Platz los, weil man leider hier nicht mehr übernachten darf und ihn die Polizei wegschickte.
    Bald kam er wieder zurück und erklärte uns, dass sein Cousin, welcher 50m entfernt wohnt, das OK für zwei WoMos gegeben hat - vielen Dank!
    So richteten wir uns ein und brieten am Mittag Poulet-Spiesse und Zwiebelringe auf dem Grill. Dazu passten Folienkartoffeln mit Sauerrahm und Salat prima dazu.
    Ein Glas Rotwein durfte nicht fehlen.
    Beim windigen Spziergang zum Leuchtturm am Strand, sahen wir ein Frachtschiff am Ufer. Es ist eines der elektrisch betriebenen Frachtschiffe schwedens. Hinter dem Hügel produziert eines der vier AKWs den notwendigen Strom.

Die Wanderung am Abend durch Wald und Quartiere öffnete uns einen Blick zu den prächtigen Villen und wir fanden viele Waldhimbeeren. Sollte das Wetter morgen gut sein, werden wir mit den Velos und Geschirr Beeren pflücken gehen (fahren).