Røros

August 2, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

auf idyllischen Strassen fuhren wir weiter nach Røros.
    Unterwegs schauten wir den Fischern zu, wie sie im Wasser stehend (hoffentlich) Beute angelten.
    Da es in und um Røros herum keine vernünftigen Parkmöglichkeiten gab, platzierten wir unser Gefährt auf dem Stellplatz. Es war kühl und es bliess ein starker Wind, so bummelten wir gut eingekleidet durch den Ort und besuchten die lokalen Geschäfte. Man sieht, dass Røros einer der kältesten Regionen Norwegens ist, in den Kleider- und Sportgeschäften wurde hervorragende Wander- und Winterkleidung angeboten, erstaundlicherweise zu vernünftigen Preisen.
    Die Stadt wurde bekannt durch seine Kupferbergwerke, heute kann man das Museum auf eindrückliche Weise erleben (ist für morgen auf dem Plan).
    Auf dem Rückweg kehrten wir in der ausgezeichneten Bäckerei ein. Bei Plunder und "Eis mit Moltebeeren" plauderten wir mit einem hiesigen Amateurfunker. Er hatte vor zig Jahren in der Schule deutsch gelernt und so konnten wir uns gut verständigen.
    Am Nachmittag bewaffneten wir uns mit Regenschirmen und bummelten nochmals in den Ort und zu den Schulhäusern hinauf. Dort soll es einen freien Parkplatz geben - und dem war auch so. Ein paar Birkenpilze in einem kleinen Park belohnten unsere Ausdauer im Regen.