Lofsdalen, Schweden

August 5, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 12 °C

nach einer regnerischen, aber sehr ruhigen Nacht, brachen wir in Richtung Schweden auf.
    Nach der Grenzstadt Brekken stoppten wir im hübschen Wintersportort Funäsdalen. Ein grosses Skigebiet mit etwa zehn Skiliften, vielen Pisten, welche im Sommer von den Bikern genutz wird, lockt das ganze Jahr Touristen an.
    In einem kleinen Geschäft, welches zu ICA gehört, fanden wir eine grosse Auslage von Lindt Schokoladen, da konnten wir natürlich nicht widerstehen und kauften zwei Tafeln dunkle Schokolade (übrigens billiger als in der Schweiz 😂). Da unser Weinvorrat zur Neige geht, kauften wir im Systembolaget Rot- und Weisswein ein (mit 25% MwSt).
    Weiter führte uns der Weg durch einsame Gegenden, und dann ...
    wie aus dem Nichts tauchten eine Renkuh mit ihrem Kalb auf und trotte vor uns auf der Strasse einher. Bald kamen weitere Tiere dazu und verschwanden im Gehölz (sieh Video im separaten Footprint).
    Später, auf dem schönen Campingplatz in Lofsdalen, spazierten weitere fünf Ren quer durch die Wiesen und Wege.
    Wir konnten unsere Wäsche für 30 Kr in die Maschine geben; der Trockner dazu war kostenlos, ebenso die Duschen und Küchergeräte.
    Gegen 21 Uhr zogen dunkle Wolken auf, die sich prompt entluden. Weil die Sonne unter den Wolken hindurchschien, bildete sich ein prachtvoller Regenbogen quer über den Himmel 🌈.