Norrköping

August 19, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 29 °C

dichter Nebel trübte am Morgen die Sicht auf den Kanal und die Boote. Bald jedoch wurde er von der Sonne verdrängt und es wurde wieder sehr warm.
    Wir konnten dann zuschauen, wie drei Segelboote die Schleuse hochgefahren waren.
    Auf dem Stellplatz im Ort konnten wir kostenlos dumpen und Wasser tanken. Hier gibt es sogar einen WC-Kassetten-Reinigungs-Automaten - ebenfalls kostenlos !!

Nach kurzer Fahrt stoppten wir in Norrköping, auf den Parkplatz, mitten in der Stadt.
    Wir bummelten durch die Stadt,entlang dem Fluss Motola und zum alten Industriegebiet. Viele Gebäude werden heute als Museen, Büros, oder Restaurants genutzt.
    Früher wurde hier mit Metallen und Wolle gehandelt. Die grossen Wasserbecken und Überläufe wurden zum antreiben der Wasserräder genutzt.
    In einem dieser alten Gebäude sassen wir - ganz typisch schwedisch - zum Mittagslunch.
    Am Nachmittag setzten wir uns, wie alle andern in die Wiese und schauten den Darbietungen auf einer Bühne zu - dieses Wochenende ist Augustis-Feier. Unter
    anderem zeigte eine Tanzgruppe ihr Können beim Tangotanz.
    Am Abend landeten wir im grossen Trubel, auf dem grossen Open-Air Platz. Neben den Konzerten wurden allerlei Speisen aus vielen Ländern angeboten, auch massenhaft Süssigkeiten. (wir haben Sandelholz -Sirup und Oliven gekauft).
    Eigentlich wollten wir in Norrköping übernachten, aber die "Geräuschkulisse" bewog uns wieder nach Söderköping, diesmal auf den Stellplatz zu fahren.
    Gegen Mitternacht ging ein Gewitter mit Bllitz und Donner nieder, wahre Musik in unseren Ohren.