Kalmar, Schloss und Inseln

August 28, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 23 °C

weil es bereits am Morgen schwühl warm war, reisten wir schon bald mit den Velos Richtung Kalmar. Unterwegs hielten wir kurz auf Svinö, wo die sechs Kilometer lange Ölandbrücke beginnt. Gleich hier befindet siche ein grosser Stellplatz, mit vollem Service - aber sehr laut.
    In der Stadt schauten wir in die Domkirche hinein, es fand gerade ein Gottesdienst statt und wir schlichen wieder hinaus.
    Zu Fuss erkundeten wir das grosse Schloss, über das es viel zu erzählen gäbe. Ich verzichte hier darauf und verweise zum Beispiel auf Wikipedia.
    Es war immernoch bewölkt, aber angenehm warm zum Radfahren. So pedalten wir weiter, am grossen Rathaus vorbei auf die nächste Insel.
    Bevor wir richtig auf der Insel waren, bestaunten wir die Sandskulpturen am Wegrand.
    Am Südende von Stensö, auf herrlichen Radwegen, war es Zeit für ein Pic-Nic, genau beim Gustav Vasa Monument.
    An vielen Badeplätzen mit Pic-Nic Tischen vorbei, passierten wir den Flugplatz und kehrten auf unseren Parkplatz zurück. Zu unserem Erstaunen, waren wir noch das einzige WoMo am Ort, dies änderte sich in den nächsten Stunden.