Karlskrona, Dragsö

August 31, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 19 °C

wieder schien die Sonne und wir machten uns mit den Velos auf, um mit der Gratisfähre in 30 Minuten zur Insel Aspö zu fahren. Viele Fahrzeuge, Fussgänger und Radler warteten geduldig, bis die Schranke zur Auffahrt geöffnet würde. Leider ging lange nichts. Zu lange, dachten wir und so änderten wir unser Programm. Wir radelten wieder durch die Stadt und hinüber auf die Insel Saltö, drehten eine Runde zwischen den schönen, bunten Häusern und überquerten die nächste Brücke nach Dragsö. Hier, am Ende der Insel, befindet sich ein sehr schöner Campingplatz, wo man leckeres Eis kaufen kann.
    Natürlich besuchten wir auch die Halbinsel Brändaholm. Diese ist nur zu Fuss erreichbar und wartet mit vielen Gartenhäuschen und -Villen auf. Um jedes schwingt sich ein Garten und viele Blumen schmücken die ganze Halbinsel.
    Auf dem Rückweg wollten wir nochmals einen Anlauf zur Insel Aspö starten. Leider zogen dicke Wolken und starker Wind auf und wir fuhren statt dessen hinauf zum Wasserturm, um die Gegend aus der "Vogelperspektive" zu sehen.
    In der Abendsonne hatten wir einen herrlichen Blick auf die "Tyska bryggeriet", das "Deutsche Brauhaus". Philip Hinric Kraan braute hier 1693 das erste Bier, nach deutschem Rezept. Die Brauerei war bis 1972 in Betrieb. Dann wurde das wertvolle Inventar verschrottet und das Gebäude zu einem Hotel und Seminarzentrum umgenutzt.